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Abfall-Ident-System

Abfall-Ident-System

Die Müllabfuhr in Minden wird smart.


Seit Montag, 5. August 2024, werden erste Informationen verschickt – die digitale Einlesetechnik an den Sammelfahrzeugen der Abfallwirtschaft beginnt. Zunächst wird diese Technik nur in ausgewählten Bezirken getestet. Dort sollen die Rest-, Papier-  und Bioabfalltonnen mit Etiketten ausgestattet werden. 

Die Sammelfahrzeuge sind an der Schüttung jeweils mit zwei Sensoren ausgestattet, die die Etiketten an den
Seiten der Tonnen einlesen.  „Unberechtigte Leerungen von Abfallbehältern wird es mit dem neuen System nicht mehr geben. Wir werden dadurch insgesamt eine größere Gebührengerechtigkeit erreichen", so Martin Damke als zuständiger Bereichsleiter.

In Kürze werden nach und nach die langlebigen Etiketten des neuen Behälter-Ident-Systems verschickt, die von den Besitzerinnen und Besitzern an den  Tonnen angebracht werden sollen. Sollten Abfallbehälter defekt sein oder Schäden aufweisen, bitte bei der nebenstehenden Telefonnummer einen Wechsel anmelden.

Die wichtigstens Infos zum Abfall-Ident-System haben wir in diesem Erklärfilm zusammengefasst:

In diesem Video erfahren Sie, wie die Aufkleber angebracht werden. 

Oft gefragt

  • Abfall-Ident-System - Was ist das?

    Das Abfall-Ident-System ist ein elektronisches Behältererkennungssystem. Jeder Behälter für Rest-, Papier- und Biomüll wird mit zwei Etiketten beklebt, die von den Abfallsammelfahrzeugen ausgelesen werden können. Unsere Abfallsammelfahrzeuge sind mit Leseeinheiten rechts und links an der Schüttung ausgestattet. Die Abfallbehälter müssen daher an beiden Seiten beklebt werden. In den Etiketten ist ein Transponder integriert. Dabei handelt es sich um einen Metallstreifen, der elektronisch lesbar ist. Darüber hinaus enthalten die Etiketten auch einen Barcode mit den Behälterinformationen.

  • Wie funktioniert das Abfall-Ident-System?

    Die Müllfahrzeuge sind mit Leseeinheiten links und rechts an der Schüttung ausgestattet. Deshalb müssen die Abfallbehälter an beiden Seiten mit Etiketten beklebt werden. Der Bordcomputer erkennt anhand der Etiketten die richtig bereitgestellten Behälter, die dann vom Fahrzeug geleert werden. Sollten Probleme auftreten, können die Mitarbeiter*innen in den Fahrzeugen weiterhin manuell den Behälter leeren. Der Vorgang wird entsprechend dokumentiert, um anschließend eine Problemlösung zu finden.

  • Welche Müllbehälter werden ausgerüstet?

    Alle angemeldeten Restmüllbehälter, Papier- , Bio- und Saisonbiotonnen. Alle diese Tonnen werden von den SBM geleert und daher mit den Transpondern ausgestattet. Die Gelben Tonnen erhalten keine Transponder, da die Entleerung von einem privaten Entsorgungsunternehmen erfolgt.

  • Wie bekommen die Abfallbehälter ihre Klebeetiketten?

    Die ersten Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer und auch die Hausverwaltungen erhalten ab September 2024  ein Informationsschreiben. Die Etiketten mit den integrierten Transpondern für die angemeldeten Restmüll-, Papier- und Biobehälter werden anschließend verteilt. Das Verschicken der Anschreiben erfolgt bezirksweise nach und nach, also mit einer zeitlichen Verzögerung. 

  • Bis wann soll ich die Klebeetiketten erhalten?

    Die ersten Etiketten für den Testbetrieb sollten bis Ende Oktober verteilt sein. Wer bis dahin im Gegensatz zu den Nachbarn noch keine Post bekommen hat, sollte sich an unsere Hotline (+49 571-89910) wenden.

  • Bekomme ich als Mieterin oder Mieter auch Klebeetiketten?

    Nein, Mieterinnen und Mieter erhalten keine Etiketten. Sie müssen sich, wie bisher auch, an die Grundstückseigentümerinnen oder Grundstückseigentümer/Hausverwaltungen wenden.

  • Was steht auf dem Etikett?

    Auf dem Etikett befinden sich die Abfallart (R-Restmüll, P-Papier oder B-Bioabfall), die Behältergröße, die Adresse (Straße mit Hausnummer), die Behälternummer, ein Strichcode und ein QR-Code für weitere Informationen.
    Persönliche Daten stehen nicht auf dem Etikett.

  • Muss meine Adresse unbedingt auf dem Etikett stehen?

    Ja, so ist der Behälter auch ohne elektronische Hilfe leichter zuzuordnen. Außerdem finden Sie Ihre eigene Tonne leichter wieder.

  • Können Passanten meine Daten ablesen?

    Nein, an dem Behälter vorbeigehende Passanten können auf den Etiketten keine persönlichen Daten ablesen.

  • Ändert sich mein Abfuhrtag?

    Nein, der Abfuhrrhythmus und auch der Abfuhrtag ändern sich nicht. Die Angaben in dem Abfallkalender oder in der Abfall-App bleiben gültig.

  • Welche Daten werden gespeichert?

    Persönliche Daten werden auf dem Transponder nicht gespeichert. Neben der Behälternummer sind hier
    Informationen zu der Behälterart und -größe und zum Standort gespeichert.

  • Welche Vorteile hat dieses System?

    Die Leerungsdaten können erfasst werden. Auf Nachfragen kann damit exakt geantwortet werden. Ein weiterer großer Vorteil ist die Gebührengerechtigkeit. Jede*r Eigentümer*in bezahlt für die Leerung der eigenen Abfallbehälter. Das Müllfahrzeug leert nur Abfallbehälter, die es auf seiner elektronischen Abfuhrliste hat. Nicht angemeldete oder falsch bereitgestellte Tonnen werden erkannt und nicht geleert. In begründeten
    Fällen können sie manuell geleert werden.  Auch beschädigte, oder durch den Müllwagen verschluckte
    Behälter, können durch den Barcode registriert werden. Sie können so automatisch ersetzt werden.

  • Was kann ich tun, wenn mein Behälter trotz Etiketten nicht geleert wurde?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie die Etikettennummer an, die auf dem Aufkleber unter dem Barcode zu finden ist. Anhand dieser Daten wird die Ursache geklärt und die Anruferin oder der Anrufer bekommt eine Mitteilung über den Sachverhalt.

  • Müssen höhere Gebühren oder zusätzliche Kosten gezahlt werden?

    Die Gebühren werden deshalb nicht erhöht. Wir rechnen durch die deutliche Reduzierung von missbräuchlichen Mehrfachbereitstellungen oder Betrugsversuchen eher mit zusätzlichen Einnahmen, die sich wiederum positiv auf den Gebührenhaushalt auswirken. Zusätzliche Kosten fallen für die Eigentümerinnen und Eigentümer nicht an.

  • Ändern sich dadurch die Abfallgebühren? Muss ich jetzt für jede Leerung einzeln zahlen?

    Die Gebührenstruktur ändert sich nicht. Die Abfallbehälter werden weiter als jährlicher Paketpreis abgerechnet.
    Eine zukünftige Überlegung könnte sein, das Abfall-Ident-System dafür zu nutzen, die Gebührenerhebung flexibler zu gestalten. Manche Nachbarkommunen praktizieren das bereits jetzt schon. Ziel ist es auch hier, eine noch größere Gebührengerechtigkeit zu erreichen.

  • Was ist mit dem Etikett bei Regen, Hitze oder Kälte?

    Sowohl das Etikett als auch der Transponder sind sehr witterungsbeständig. Sie funktionieren bei -25 Grad bis +75 Grad ebenso wie bei Regen. Sie sind ca. 10 Jahre haltbar.

  • Was mache ich, wenn mein Abfallbehälter keine Etiketten hat?

    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter der Telefonnummer +49 571-89910. Die Kolleg*innen nehmen die Daten auf und prüfen sie. Gegebenenfalls wird die Anruferin beziehungsweise der Anrufer zur Klärung nochmal kontaktiert und über die weiteren Schritte informiert. Mieterinnen und Mieter müssen sich zuerst mit der Grundstückseigentümerin beziehungsweise dem Grundstückseigentümer oder der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

  • Und wenn ich für meinen Abfallbehälter nur ein Etikett bekommen habe?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie die Etikettennummer an, die auf dem Aufkleber unter dem Barcode zu finden ist. Das einzige Etikett wird deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen zwei neue Etiketten zugeschickt. 

  • Das Etikett wurde auf den falschen Behälter geklebt. Was nun?

    Das falsch aufgeklebte Etikett muss entfernt werden. Wenden Sie sich anschließend bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie die Etikettennummer an, die auf dem Aufkleber unter dem Barcode zu finden ist. Beide Etiketten werden deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen zwei neue Etiketten zugeschickt. 

  • Ein Etikett ist defekt. Was nun?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie die Etikettennummer an, die auf dem Aufkleber unter dem Barcode zu finden ist. Entfernen Sie beide Etiketten. Sie werden von uns deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen zwei neue Etiketten zugeschickt.  

  • Die Etiketten sind verloren gegangen. Was kann ich tun?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie Ihre Daten an, die von uns überprüft werden. Die alten Etiketten werden deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen zwei neue Etiketten zugeschickt. 

  • Die Etiketten halten nicht mehr oder haben sich vom Behälter gelöst. Wie bekomme ich neue?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort geben Sie die Etikettennummer an, die auf dem Aufkleber unter dem Barcode zu finden ist. Hier werden die Daten überprüft, die alten Etikett werden deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen zwei neue Etiketten zugeschickt. 

  • Mein Abfallbehälter ist verschwunden. Was nun?

    Wenden Sie sich bitte an die Hotline (+49 571-89910). Dort werden die Daten aufgenommen und geprüft. Eventuell wurde versucht, den Behälter mit der entsprechenden Identnummer in letzter Zeit bei einem anderen Grundstück zu leeren. Dann könnte der Behälter zu seiner richtigen Adresse zurückgebracht werden. Lässt sich der Behälter nicht wieder auffinden, werden die Etiketten deaktiviert und der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin oder die Hausverwaltung bekommen einen neuen Behälter mit zwei neuen Etiketten zugeschickt. 

  • Kann mein verschwundener Abfallbehälter geortet werden?

    Nein, das gibt das System nicht her. Wir können aber versucht werden, anhand der Daten herauszufinden, ob der Behälter mit der entsprechenden Identnummer in letzter Zeit bei einem anderen Grundstück zur Leerung bereitgestellt wurde. So können wir verschwundene Behälter eventuell wiederfinden.

  • Werden die Abfallbehälter bei der Abfuhr ab sofort gewogen?

    Nein. die Abfallbehälter werden nicht gewogen. Bei der Abfuhr ändert sich durch die Umstellung nichts.

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