Notfallsanitäter*in

    Link kopieren

    Bewerbungsvoraussetzungen:
    Mittlerer oder gleichwertiger Schulabschluss oder
    Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer.

    Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
    Gesundheitliche Eignung
    Körperliche Fitness

    Ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse Sprachniveau B2

    Darüber hinaus solltest Du mitbringen:
    Interesse am Arbeiten mit Menschen
    Lernbereitschaft
    Führerschein Klasse B
    Führerschein Klasse C1 oder die Bereitschaft diesen zeitnah zu erwerben
    Teamfähigkeit
    Eigeninitiative
    Hohe Einsatzbereitschaft
    Kommunikationsfähigkeit

    Tätigkeiten nach der Ausbildung:
    Notfallsanitäter*innen führen im Rahmen der Notfallrettung Erstmaßnahmen bei Notfallpatienten durch bzw. assistieren bei der notärztlichen Akutversorgung.
    Sie stellen die Transportfähigkeit von Patienten her und überwachen deren medizinischen Zustand während des Transportes.

    Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

    Beginn der Ausbildung: 01. August des jeweiligen Jahres

    Ablauf der Ausbildung:
    Die Ausbildung findet in der Form eines Blockunterrichtes statt. Theoretische Ausbildungsinhalte werden an der Akademie für Gesundheitsberuf in Minden vermittelt.
    Gemäß eines Ausbildungsplanes werden im ständigen Wechsel zwischen Akademie, Lehrrettungswache und Klinikum die Lerninhalte für das Ausbildungsziel Notfallsanitäter*in vermittelt.

    Lerninhalte:

        •    Das Tätigkeitsfeld Rettungsdienst erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln
        •    Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache
              lebensrettende Maßnahmen durchführen
        •    Die Einsatzbereitschaft unterschiedlicher Rettungsmittel herstellen und erhalten
        •    Einen Krankentransport durchführen
        •    Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen
        •    Patient*innen, Angehörige, Kolleg*innen sowie Dritte
              unterstützen und beraten
        •    Einen Notfalleinsatz selbständig planen, durchführen und bewerten
        •    Einsätze mit erweiterten Anforderungen selbständig planen, durchführen und bewerten
        •    In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbständig arbeiten
        •    Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln

    Vergütung:

    Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Besonderer Teil – Pflege (TVAöD-BT-Pflege) und beträgt:

      1.Ausbildungsjahr:      1340,69 Euro / Monat
      2.Ausbildungsjahr:      1402,07 Euro / Monat
      3.Ausbildungsjahr:      1503,38 Euro / Monat
      zzgl. Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen

    Urlaubstage: 30

    Ausbildungsplätze 2025: 3

    So bewirbst Du Dich:

    Du bewirbst Dich online über das Portal Interamt bis zum 06.10.2024.

    Dazu musst Du Dich unter www.interamt.de registrieren. Dort gibst Du Deine persönlichen Daten ein und übermittelst uns Deine Dateien mit den Bewerbungsunterlagen. Hier kannst Du Dich dann direkt um eine Ausbildung als Notfallsanitäter*in mit der Referenz-Nummer 109_2024 bewerben.

    Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen findest Du im Internet unter www.minden.de/datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

    Nach Deiner Bewerbung:

    Solltest Du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, wirst Du zu einem Online-Home-Test des Studieninstituts Westfalen-Lippe eingeladen. Wenn Du diesen Online-Test erfolgreich abschließt, kommt es zum nächsten Schritt und Du wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen. 

    Körperlicher Eignungstest:

    Bei der Tätigkeit im Rettungsdienst gehören körperliche Fitness und Kopfarbeit zusammen. Daher ist es für die Einstellung als Notfallsanitäter*in von Nöten, Deine körperliche Eignung unter Beweis zu stellen.

    Beim körperlichen Eignungstest wird überprüft, ob ein Mindestmaß an körperlicher Fitness vorhanden ist, kombiniert mit dem Abfragen körperlicher Fertigkeiten. Dazu werden an mehreren Stationen alltägliche Situationen aus der Arbeit des Rettungsdienstes simuliert. Das sind beispielhaft genannt das Steigen von Treppen mit der Notfallausrüstung, Retten von Personen aus einer Notsituation und ähnliches. Dieser Test findet auf der Feuer- und Rettungswache der Stadt Minden statt und wird durch Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr durchgeführt.


    Information über die Ausbildung erteilt:
    Berufsfeuerwehr  Minden

    Leiter Rettungsdienst unter Tel: 0571-8387-120 oder E-Mail: j.cramer@minden.de