Infos zur BundID und der eID
Die Bund-ID ist das Nutzerkonto des Bundes, das jeder Nutzerin und jedem Nutzer ein sicheres, zentrales Konto zur Anmeldung bei Online-Anträgen bietet.
Warum BundID?
Für viele Online-Dienste ist es notwendig, dass Sie sich erst mit Ihrer BundID anmelden. In der BundID sind Ihre Daten hinterlegt. Sie sparen mit der BundID Zeit beim Ausfüllen der Anträge und vermeiden Tippfehler, da die Informationen direkt übernommen werden. Sie können in Ihrem Bund-ID-Konto auch nachvollziehen, wann Sie welchen Antrag gestellt haben.
Die BundID hat ab 2024 ein Postfach für den Empfang von Bescheiden und Rückfragen zu gestellten Online-Anträgen. Über Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse werden Sie dann über Eingänge in Ihrem BundID-Postfach informiert.
Wie erstelle ich ein BundID-Konto?
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Website der BundID www.id.bund.de aufrufen. Dort gelangen Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung. Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
• Benutzername & Passwort
• Online-Ausweis
• ELSTER-Zertifikat
• Europäische ID
Die Möglichkeiten bilden unterschiedliche Vertrauensniveaus ab, die je nach Art des Antrags erforderlich sein können.
Wählen Sie eine Option aus (empfohlen wird der Online-Ausweis) und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als Letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.
Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt – unabhängig davon, welche Zugangsoption Sie gewählt haben.
Sie können Ihre BundID nun zur Anmeldung in vielen Online-Anträgen nutzen.
Online-Ausweis und AusweisApp
Früher war für viele Anträge eine Unterschrift nötig. Wenn Sie diese Anträge nun online stellen möchten, müssen Sie digital Ihre Identität nachweisen. Die bequemste Lösung hierfür ist der neue Personalausweis in Verbindung mit der AusweisApp2. So geht's:
1. Online-Ausweisfunktion aktivieren
Bei neueren Personalausweisen wird die Online-Ausweisfunktion automatisch freigeschaltet. Bei älteren Ausweisen kann es nötig sein, die Funktion im Bürgerbüro freischalten zu lassen. Wenn Sie Ihren PIN verloren haben, können Sie diesen im Bürgerbüro zurücksetzen lassen.
2. AusweisApp2 auf das Smartphone laden
Sie benötigen zur Nutzung ein NFC-fähiges Smartphone. Aktivieren Sie die NFC-Funktion. Laden Sie die AusweisApp2 aus einem Appstore herunter.
3. AusweisApp2 einrichten
Wählen Sie im Menü „Meine (Transport-) PIN“ ändern und gehen Sie zu dem Punkt „5-stellige Transport-PIN“.
Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um den Chip einzulesen. Geben Sie ihre Transport-PIN ein und wählen Sie Ihre gewünschte sechsstellige PIN. Ihre selbstgewählte PIN können Sie jederzeit ändern.
Sie können Ihren Online-Ausweis nun nutzen, um sich einmalig für Online-Anträge mit hohem Vertrauensniveau zu authentifizieren.