Unsere Kindertagesstätte bildet mit zwei weiteren Kindertageseinrichtungen ein Familienzentrum. Wir verstehen uns als offenes Haus mit Angeboten der Begegnung, Beratung, Betreuung und Bildung für alle Eltern, Kinder und andere Interessierte. Unsere Angebote werden durch Partner und Kooperationsvereine unterstützt.
Jedes Kind wird von unseren Erzieher*innen aufmerksam und liebevoll in seinen Schritten begleitet und gefördert.
Unser Ziel ist, jedes Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich zu fördern und ihm wichtige Kompetenzen für das weitere Leben mitzugeben:
Soziale Kompetenz, z.B. Einfühlungsvermögen, Freude an der Gemeinschaft, Konfliktfähigkeit und Auseinandersetzung mit Regeln, Werten und Ritualen.
Emotionale Kompetenz (ein starkes, „positives Ich“ sowie Selbstständigkeit als auch Toleranz entwickeln).
Sprachliche Kompetenz („Sprach Kita“ – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.) Unsere Schwerpunktarbeit liegt in der sprachlichen Bildung und Förderung der uns anvertrauten Kinder.
Motorische Kompetenz (Bewegungsfreude unterstützen, Vielfältigkeit bieten in Bewegungsbaustellen, Kreativ- und Wahrnehmungsangebote zur Förderung der grob- und feinmotorischen Entwicklung).
Kognitive Fähigkeiten (Experimentierfreude wecken und fördern, sich auf Neues konzentrieren. Neues erleben, Erfahren und Erfassen von Sachzusammenhängen).
Unsere Einrichtung bietet den Kindern verlässliche Strukturen, Sicherheit und Geborgenheit, aber auch Anregung und Aufforderung zu Spiel, Spaß und zum Lernen - je nach Entwicklungsstand. Im Nachmittagsbereich bieten wir ergänzende Aktivitäten wie Kochen, kreatives Arbeiten und Bewegungsangebote an.
Ein guter Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig. Wir erfahren damit viel über das zu betreuende Kind und können konkreter auf seine Bedürfnisse eingehen. Eltern wiederum fühlen sich durch unser Angebot in Erziehungsfragen unterstützt. Die gemeinsamen Feste und Projekte am Nachmittag mit Kindern und Eltern geben ebenfalls Einblick in die Kindergartenarbeit und eröffnen Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung.