Kaufmännische Verwaltungsfachkraft

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Zentralbereich 0.7 - Gebäudewirtschaft – im Team 0.71 Kaufmännisches Gebäudemanagement

eine kaufmännische Verwaltungsfachkraft
Referenz-Nr. 218_2024

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Ihre Aufgaben:

  • Haushaltsbeauftragte*r in allen zentralen Haushaltsangelegenheiten
  • Fördermittelmanagement für den ZB 0.7 Gebäudewirtschaft
  • Fortschreibung und Weiterentwicklung der KLR
  • Erstellung ausgewählter Investitionsrechnungen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sowie Folgekostenberechnungen
  • Aufbau und Fortschreibung eines Controlling-Systems unter Beachtung der bereichsspezifischen Besonderheiten (Kennzahlen etc.)
  • Weiterentwicklung und Gestaltung der Kontenstruktur sowie Optimierung der bereichsinternen Haushaltsprozesse
  • in Vertretung Bearbeitung der für städtische Immobilien bestehenden Sachversicherungen mit Schadens- und Zahlungsabwicklung, Aktualisierung und Fortschreibung der Versicherungsumfänge, inkl. der Ausschreibung von Versicherungsleistungen
  • bereichsinterne Dienstleistungen: Neukonzeption und Pflege der bereichsinternen digitalen Archivstruktur, Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Zentralbereich 0.7, Fortschreibung des Prozessmanagements etc.
  • Begleitung und Einführung der Verwaltungsdigitalisierung (E-Government)
  • Projektmanagement den Zentralbereich betreffender Thematiken

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • einen erfolgreichen Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs II oder
  • eine Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst im Land NRW oder in dessen Gemeinden/Gemeindeverbänden (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
  • gleichermaßen angesprochen sind auch Bewerber*innen, die die entsprechende Laufbahnbefähigung oder Verwaltungsausbildung zeitnah erfolgreich abschließen
  • fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des allg. Verwaltungs- sowie des kommunalen Haushaltsrechts.
  • sicheres Anwenden der neuen Kommunikations- und Informationstechnologien sowie gute EDV-Kenntnisse insbesondere Office-Anwendungen
  • Anwendung gesetzlicher Vorgaben insbesondere des bürgerlichen Rechts
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine transparente und faire Vergütung einschließlich vermögenswirksamer Leistungen und einer Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte (jährliche zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Pensions- und Fürsorgeleistungen
  • Telearbeit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiter-bildungsangebote (auch online)
  • Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
  • sportliche Betätigungsmöglichkeiten in den Pausen
  • E-Bike und Carsharing für Dienstfahrten

Die Stelle ist vorbehaltlich der Bewertung durch die Stellenbewertungskommission nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD / A 10 LBesG NRW bewertet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt Herr Traue, Telefon 0571 89-705.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 218_2024 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Kleiner Domhof 17

Bezahlung

A10 / TVöD-VKA E 9c

Anzahl

1