Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation
Leistungsbeschreibung
Das Team der Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation ist Teil des Zentralen Steuerungsdienstes der Stadt Minden und eng verbunden mit der dortigen Pressestelle.
Ziel der Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation ist eine größtmögliche Bürgernähe durch Information, Transparenz und Teilhabe. Dazu arbeitet das Team mit der breiten Palette von digitalen und Printmedien, erstellt Konzepte und Kampagnen, behält das Corporate Design im Auge, schult und berät die Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.
Zu den Aufgaben der Abteilung gehört u.a. die Pflege und Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts. Hier laufen die Fäden der dezentral organisierten Internetredaktion und Social-Media-Arbeit zusammen. Auch die interne Kommunikation ist Teil der täglichen Arbeit.
Neben digitalen Medien werden Kommunikationsmittel wie Plakate, Flyer, Broschüren, Postkarten etc. und GiveAways erstellt oder beauftragt.
Der Bereich ist involviert in öffentlichkeitswirksame Projekte der Fachbereiche und begleitet unterschiedlichste Beteiligungsverfahren.
Bei allen Veröffentlichungsformaten ist es der Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation besonders wichtig, ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren. Das 2016 erarbeitete Corporate Design inkl. dem „Plus“-Logo der Stadt Minden dient einer eindeutigen Identifikation. So ist z.B. auf einen Blick erkennbar, wenn die Stadt verantwortlich für eine Veranstaltung oder Publikation ist.
Das Logo und seine Varianten sind ausschließlich der Verwendung durch die Verwaltung vorbehalten. Für Bürger*innen, die ihrer Verbundenheit mit der Stadt Minden Ausdruck verleihen möchten, steht jedoch die eigens zu diesem Zweck erarbeitete Fan-Marke Minden zur Verfügung.
Die Öffentlichkeitsarbeit arbeitet auch eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden und der Minden Marketing GmbH zusammen.