• Leistungsbeschreibung

Die Pressestelle informiert – basierend auf Auskünften der zuständigen Fachbereiche – über aktuelle Themen der Stadt. Damit die Bürger*innen im Sinne des Grundgesetzes und des Landespressegesetzes unterrichtet sind, versendet die Pressestelle ihre Presseinformationen an lokale und regionale Medien.
    Sie veröffentlicht Pressemitteilungen darüber hinaus auch auf der städtischen Internetseite. Bei wichtigen Themen wird zu Pressegesprächen und Presseterminen eingeladen. Diese werden von den Mitarbeiter*innen der Pressestelle begleitet.

Zudem unterhält die Pressestelle ein eigenes Foto-Archiv.
    Um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen, werden auch eigene Veröffentlichungen (wie Plakate, Flyer und Broschüren) und Veranstaltungen zur Information der Einwohner*innen genutzt.

Gleichzeitig ist die Pressestelle Ansprechpartnerin für alle Medien. Medienanfragen werden von der Pressestelle unter Mitarbeit der zuständigen Fachbereiche und des Verwaltungsvorstandes beantwortet.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende