Steuer-Identifikationsnummer
Leistungsbeschreibung
Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) dient der Identifikation im Besteuerungsverfahren. Durch sie wird eine eindeutige Zuordnung von Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr zum zutreffenden Steuerfall ermöglicht.
Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.
Bei Verlust der Steueridentifikationsnummer wird Ihnen dieselbe Nummer erneut ausgestellt.
Erforderliche Unterlagen
Bei der persönlichen Vorsprache benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Voraussetzung
Jede in Deutschland lebende steuerpflichtige Personen erhält eine Steueridentifikationsnummer.
Kosten
Es fallen keine Gebühren für die Beantragung einer Steuer-ID an.
Verfahrensablauf
Vorort im Bürgerbüro
Sie können die Steuer-ID nach vorheriger Terminbuchung persönlich im Bürgerbüro beantragen. Sie bekommen Ihre Steuer-ID direkt ausgestellt.
Telefonisch/Mail
Die Steuer-ID kann auch telefonisch oder per Mail angefordert werden. Im Anschluss erhalten Sie die steuerliche Identifikationsnummer per Post an Ihre Meldeanschrift. Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Online
Alternativ kann die Steuer-ID auch online bei dem Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden.
Rechtsbehelf
Steueridentifikationsnummerverordnung (StIdV)
Bearbeitungsdauer
Vorort im Bürgerbüro
Bei der persönlichen Vorsprache in der Bürgerberatung wird Ihnen die Steueridentifikationsnummer sofort mitgeteilt.
Telefonisch/Mail
Im Anschluss an Ihre Beantragung erhalten Sie die steuerliche Identifikationsnummer per Post an Ihre Meldeanschrift. Die Dauer kann somit je nach Zustellung variieren.
Online
Beantragen Sie die Steueridentifikationsnummer online über das Bundeszentralamt für Steuern beträgt die Bearbeitungsdauer ca. 4 Wochen.