Steuer-Identifikationsnummer

  • Leistungsbeschreibung

    Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) dient der Identifikation im Besteuerungsverfahren. Durch sie wird eine eindeutige Zuordnung von Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr zum zutreffenden Steuerfall ermöglicht.

    Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. 

    Bei Verlust der Steueridentifikationsnummer wird Ihnen dieselbe Nummer erneut ausgestellt.

  • Erforderliche Unterlagen

    Bei der persönlichen Vorsprache benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass.  

  • Voraussetzung

    Jede in Deutschland lebende steuerpflichtige Personen erhält eine Steueridentifikationsnummer.

  • Kosten

    Es fallen keine Gebühren für die Beantragung einer Steuer-ID an.

  • Verfahrensablauf

    Vorort im Bürgerbüro

    Sie können die Steuer-ID nach vorheriger Terminbuchung persönlich im Bürgerbüro beantragen. Sie bekommen Ihre Steuer-ID direkt ausgestellt. 

    Telefonisch/Mail

    Die Steuer-ID kann auch telefonisch oder per Mail angefordert werden. Im Anschluss erhalten Sie die steuerliche Identifikationsnummer per Post an Ihre Meldeanschrift. Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

    Online

    Alternativ kann die Steuer-ID auch online bei dem Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden.

  • Rechtsbehelf

    Steueridentifikationsnummerverordnung (StIdV)

  • Bearbeitungsdauer

    Vorort im Bürgerbüro

    Bei der persönlichen Vorsprache in der Bürgerberatung wird Ihnen die Steueridentifikationsnummer sofort mitgeteilt.

    Telefonisch/Mail

    Im Anschluss an Ihre Beantragung erhalten Sie die steuerliche Identifikationsnummer per Post an Ihre Meldeanschrift. Die Dauer kann somit je nach Zustellung variieren.

    Online

    Beantragen Sie die Steueridentifikationsnummer online über das Bundeszentralamt für Steuern beträgt die Bearbeitungsdauer ca. 4 Wochen.