Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen

Glasfaserausbau
20. November 2024 | Minden.
Auf folgenden Straßen werden ab dem 20. November Glasfaserkabel verlegt: Schillerstraße, Schenkendorfstraße, Hedwigstraße sowie Gertrudstraße. Während der Arbeiten, die innerhalb von Wanderbaustellen abgewickelt werden, kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Die Arbeiten sollen bis zum 20. Dezember abgeschlossen sein.


Fernwärmeleitungen werden verlegt
20. November 2024 | Minden.
Ab dem 25. November werden auf der Greisenbruchstraße Fernwärmeleitungen verlegt. Die Arbeiten werden in Höhe des Rampenlochs ausgeführt. Der Bereich ist für den Verkehr gesperrt und bleibt das voraussichtlich bis zum 20. Dezember.


Sperrung auf Grimpenwall dauert länger
20. November 2024 | Minden.
Die Straße Grimpenwall ist seit dem 27. September für den Verkehr gesperrt. Zwischen der Goebenstraße und dem Wesertor (Kaiserstraße) werden Instandsetzungsarbeiten am Bauwerk ausgeführt und zwar auf der Westseite in Fahrtrichtung stadteinwärts. Noch bis zum 13. Dezember wird der Verkehr in dem Bereich umgeleitet. Radfahrende und Fußgänger*innen können den Arbeitsbereich passieren. 


Stromanschluss wird hergestellt – Arbeiten dauern länger
19. November 2024 | Minden.
Die Fahrbahn der Lindenstraße wird ab dem 18. November eingeengt. Grund ist die Herstellung eines Stromanschluss. Der Arbeitsbereich befindet sich am ZOB/Ecke Leiterstraße. Die Arbeiten sollten bis zum 23. November beendet sein, dauern nun aber bis zum 30. November an.


Einschränkungen auf Schenkendorfstraße
19. November 2024 | Minden.
Auf der Schenkendorfstraße wird östliche in Höhe des Preußenrings eine Leitung verlegt. Die Arbeiten beginnen am 20. November und sollen bis zum 13. Dezember andauern. Während dieser Zeit ist der Bereich für den Verkehr gesperrt. Radfahrende und Fußgänger*innen können den Bereich passieren.


Leitung wird auf Preußenring verlegt
19. November 2024 | Minden.
Die Fahrbahn des Preußenrings wird ab dem 20. November eingeengt. Grund ist die Verlegung einer Leitung zwischen der Schenkendorfstraße und der Rodenbecker Straße. Fußgänger*innen werden auf die gegenüberliegende Straßenseite geführt. Die Arbeiten sollen bis zum 13. Dezember beendet sein. 


Petershäger Weg ab Donnerstag wieder frei
19. November | Minden. 
Genau ein Jahr nach dem Beginn einer umfassenden Kanalsanierung sowie anschließenden Arbeiten an den Gossen und einer Erneuerung der Straßendecke kann nun am Donnerstag, 21. November 2024, der Petershäger Weg auf dem Abschnitt zwischen Stemmer Landstraße/Stiftsallee und der Kreuzung Hahler Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Das ist eine sehr gute Nachricht für die Anwohner*innen und die Bürger*innen dieser Stadt“, fasst der Beigeordnete und Betriebsleiter Peter Wansing (Städtische Betriebe Minden - SBM) zusammen. Nicht nur der Zeit- auch der veranschlagte Kostenrahmen ist für diese Maßnahme eingehalten worden.
Pressemitteilung


Stromanschluss wird hergestellt
14. November 2024 | Minden.
Die Fahrbahn der Lindenstraße wird ab dem 18. November bis zum 23. November eingeengt. Grund ist die Herstellung eines Stromanschluss. Der Arbeitsbereich befindet sich am ZOB/Ecke Leiterstraße.


Einschränkungen auf Wachtelstraße
14. November 2024 | Minden.
Auf der Wachtelstraße wird zwischen der Lübbecker Straße und dem Doldenweg eine Schlauchlinersanierung ausgeführt. Die Arbeiten beginnen am 18. November. Sie sollen bis zum 29. November beendet sein. Die Straße wird während der Baumaßnahme für den Verkehr gesperrt.


Schlauchlinersanierung in Minden-Rodenbeck
14. November 2024 | Minden.
Auf dem Gelindeweg, dem Dohlenweg, dem Meisenweg und der Straße Sperlingslust wird eine Schlauchlinersanierung ausgeführt. Während der Arbeiten, die am 18. November beginnen, werden die Fahrbahnen der betroffenen Straßen eingeengt. Bis zum 29. November soll die Baumaßnahme beendet sein.


Erneuerung einer Wasserleitung
14. November 2024 | Minden.
Auf der Rintelner Straße werden eine Wasserleitung und Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten starten am 18. November. Bis zum 20. Dezember kommt es im Bereich der Hausnummer 18 bis Hausnummer 2 zu Einschränkungen. Die Straße wird halbseitig für den Verkehr gesperrt. 


Dritter Bauabschnitt Mischwasserkanalbau
11. November 2024 | Minden.
Auf de Sedanstraße beginnt am 13. November der dritte Bauabschnitt bei den Bauarbeiten am Mischwasserkanal. Von Hausnummer 37 bis zur Düppelstraße wird der Bereich gesperrt. Radfahrende können dort ebenfalls nicht passieren. In der Düppelstraße werden keine Arbeiten ausgeführt, sie bleibt weiterhin befahrbar. 


Reparaturarbeiten auf Windmühlenstraße
8. November 2024 | Minden.
Aufgrund einer Gasundichtigkeit auf der Windmühlenstraße bei Hausnummer 1 wird die Straße dort halbseitig für den Verkehr gesperrt. Die Reparaturarbeiten beginnen am 11. November und sollen bis zum 22. November beendet sein.


Straßenarbeiten auf Allerstraße
8. November 2024 | Minden.
Seit dem 8. November werden auf der Allerstraße Straßenbauarbeiten ausgeführt. Im Bereich von Hausnummer 18 bis 36 gibt es eine Sperrung für den Verkehr. Die Arbeiten dauern bis zum 23. Dezember an. 


B61: Weserauentunnel bleibt mindestens bis Mitte November eingeschränkt
7. November 2024 | Porta Westfalica (straßen.nrw). Der Weserauentunnel muss wegen der Erneuerung der Brandmeldeanlage (BMA) weiter nur einspurig befahrbar bleiben. Im Rahmen der regulären Wartung am Freitag, 15. November, werden Funktionstests durchgeführt. Eine Freigabe für den Normalbetrieb kann frühestens nach erfolgreichen Tests erfolgen.

Rückblick
Im Weserauentunnel kam es am Nachmittag des 30. September zu einem Ausfall der gesamten BMA. Damit war weder der Linienbrandmelder in den beiden Tunnelröhren, noch die Handfeuermelder im gesamten Tunnel und auch nicht das Betriebsgebäude überwacht. Nach unmittelbarer Feststellung durch den Wartungsnehmer waren die defekten Ersatzteile aufgrund des Alters der Anlage nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Die Neubeschaffung von Ersatztechnik, die Installation und die Anbindung sollte nach erster Aussage unseres Wartungsnehmers mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Mit der Störungsbeseitigung muss zwingend die Herstellerfirma beauftragt werden, da die Brandmeldetechnik nur von für die Einzelanlage zertifiziertem Personal vorgenommen werden darf.

Als Kompensationsmaßnahmen für die ausgefallene Technik, um den Tunnel überhaupt weiterhin für den Verkehr verfügbar zu halten und eine Vollsperrung zu vermeiden, sind daher in Abstimmung des externen Sicherheitsbeauftragten folgende Maßnahmen umgesetzt worden:
- in beiden Fahrtrichtungen Sperrung der jeweilige Hauptfahrstreifen (= Einstreifigkeit, welche ohnehin für die Störungsbeseitigung dann tageweise hätte eingerichtet werden müssen)
- Sperrung der Zufahrtsrampe in Fahrtrichtung Minden,
- Reduzierung der Geschwindigkeit auf 60 km/h,
- Abdeckung der Handfeuermelder (durch den Hinweis „außer Betrieb“) und  intensive Beobachtung des Weserauentunnels durch die Tunnelleitzentrale sowie durch häufigere Kontrollen durch den Streifendienst der Polizei.

Im Bereich Weserauentunnel kommt es häufig zu Spurwechselunfällen, insbesondere auch im Bereich der Auffahrt im Tunnelportalbereich. Der Tunnel ist aktuell noch als Umleitungsstrecke für die Baumaßnahme an der B482 deklariert, sodass ein Weiterbetrieb nach Möglichkeit zu gewährleisten war.

Ausblick
Es laufen aktuell Arbeiten zum Austausch der unterschiedlichen Komponenten der Brandmeldeanlage und diese dauern auch noch an. Man kann diese Arbeiten im Tunnel nicht erkennen, da die Komponenten im Betriebsgebäude des Weserauentunnels untergebracht sind und nur zeitlich begrenzt auch Arbeiten im Tunnel durchgeführt werden, z.B. Austausch der Feuerwehrbedientableaus in der Mittelwand. Nach Abschluss der Störungsbeseitigung werden Funktionstests im Rahmen der Wartung am 15. November durchgeführt, da der Tunnel für diese Arbeiten ohnehin voll gesperrt wird. Funktionstests ohne eingerichtete Vollsperrung sind aufgrund der Reaktionen des Tunnels bei dem Absetzen von Brandalarmen zu vermeiden. Der Tunnel würde sonst mehrmals im Rahmen der Tests durch die hinterlegten automatischen Abläufe gesperrt und die Verkehrsteilnehmenden ohne Hinweis und Vorwarnung in die Vollsperrung geschickt.

Eine Freigabe des Tunnels für den Normalbetrieb mit zwei Fahrstreifen kann frühestens nach den erfolgreichen Tests erfolgen.

Sicherheitsniveau
All diese Punkte zwingen die Straßenbaubehörde, speziell unter den besonderen Bedingungen des Baustellenbetriebs, zum Handeln. Letztendlich sind daraus Kompensationsmaßnahmen abzuleiten und zu ergreifen, die das Sicherheitsniveau im Tunnel nicht weiter reduzieren und gleichzeitig den Verkehrsteilnehmer schützen. Folglich bleibt nach Rücksprache mit den zuständigen Akteuren wegen der noch vorhandenen technischen Einschränkungen eine Geschwindigkeitsreduzierung als Mittel der Wahl. Auch, da vor dem Hintergrund eines möglichen Brands als Folge eines Unfalls im Tunnel deutlich verschärftere Randbedingungen herrschen, als bei einem Unfall mit Brandfolge auf einer freien Autobahnbaustelle. Im Tunnel sind bei einem Unfall in kürzester Zeit deutlich mehr Verkehrsteilnehmende direkt einer Gefahr ausgesetzt als auf einer vergleichbaren Straßenbaustelle unter „freiem Himmel“.

Kontakt zur Regionalniederlassung
Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe, Telefon: 0521 1082-0, E-Mial: kontakt.rnl.owl@strassen.nrw.de


Umbauten dauern länger
4. November 2024 | Minden.
Der im Juli 2024 begonnene Ab- und Umbau von Buswartehallen in der Königstraße (in Höhe von Hausnummer 95b), in der Stiftsallee (bei Hausnummer 87), an der Marienstraße (in Höhe von Hausnummer 103) und an der Lübbecker Straße (in Höhe der Hausnummern 44 und 111) dauert länger. Die Arbeiten werden im Auftrag des Unternehmens Ströer ausgeführt und sollen nun in allen vier Straßen Ende November beendet sein.


Bauarbeiten in der Königstraße
4. November 2024 | Minden.
An der Königstraße -  im Bereich zwischen Hohenzollernring und Bleekstraße – beginnen am 6. November in nördlichen Gehwegbereich Verlegungsarbeiten für Glasfaserkabel. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sollen über Notwege geführt werden. Dafür muss ein Teil der Fahrbahn eingezogen werden. Die Bauarbeiten sollen bis voraussichtlich 6. Dezember dauern.


Glasfaserausbau in Minden
31. Oktober 2024 | Minden.
In der Zeit vom 4. November bis zum 6. Dezember wird das Glasfasernetz in Minden ausgebaut. Das betrifft die Straßen Martin-Luther-Straße, Oderstraße, Neißestraße, Kanaluferstraße, Elbeweg und Rheinweg. Ab dem 6. November wird auf der Straße Weg in die Hanebek, Graf-Wilhelm-Straße, Bierpohlweg, Saarring und Lüttke Beke Glasfaser verlegt. Es kommt während der Arbeiten, die bis zum 22. November beendet sein sollen, auf den betroffenen Straßen zu Einschränkungen. Ab dem 7. November werden Glasfaserkabel auf folgenden Straßen verlegt: Sandtrift, Hessenring, Melanchthonstraße, Huttenstraße sowie Werraweg. Außerdem auf dem Draisweg, der Daimlerstraße und der Sankt-Ansgar-Straße. Die Arbeiten sollen bis zum 22. November beendet sein. Während der Bauphase kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr, Radfahrende und Fußgänger*innen. Auch auf der Karlstraße und der Bodestraße werden Glasfaserkabel verlegt. Hier beginnen die Arbeiten am 4. November und sollen bis zum 30. November beendet sein. Radfahrende und Fußgänger*innen können den Arbeitsbereich nicht passieren.


Hausanschlüsse werden hergestellt
Minden.
In der Zeit vom 19. August bis zum 31. Dezember werden im Mindener Stadtgebiet Hausanschlüsse hergestellt. Während der Arbeiten kommt es auf den betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.


Arbeiten an Mischwasserkanal dauern an
30. Oktober 2024 | Minden.
Im Bereich Widukindstraße Hausnummer 4 bis zur Straße Lannert wird der Mischwasserkanal erneuert. Die Arbeiten haben am 10. Juni begonnen und sollten bereits beendet sein – die Arbeiten dauern nun bis zum 30. November an. Der Arbeitsbereich ist weiterhin für den Verkehr gesperrt.


Kabelverlegung im Gehwegbereich
30. Oktober 2024 | Minden.
Auf den Straßen Preußenring, Rodenbecker Straße und Schwabenring werden Kabel verlegt. In der Zeit vom 4. November bis zum 29. November kommt es zu Einschränkungen in den jeweiligen Gehwegbereichen. 


Arbeiten an Bohrgruben
28. Oktober 2024 | Minden.
Seit dem 16. September kommt es auf den Straßen Schleidermannsweg, Schölerpad und Doldenweg zu Fahrbahneinengungen. In diesen Bereichen werden Kopflöcher für Bohrgruben erstellt. Während der Arbeiten können die Arbeitsstellen nicht von Radfahrenden passiert werden. Die Arbeiten sollten bis um 11. Oktober beendet sein, sie dauern nun bis zum 22. November an.


Einschränkungen auf Schwabenring dauern an
28. Oktober 2024 | Minden.
Die Fahrbahn des Schwabenrings wird ist seit dem 30. September eingeengt. Das betrifft den Bereich zischen dem Mitteldamm und der Rodenbecker Straße. Hier werden Rohrverbindungen für den Glasfasereinbau hergestellt. Die Arbeiten sollten bis zum 31. Oktober beendet sein, sie dauern nun bis zum 22. November an. Während der Arbeiten können Radfahrende und Fußgänger*innen den Arbeitsbereich nicht passieren.


Bauarbeiten an der Marienstraße
25. Oktober 2024 | Minden.
Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) beginnen am kommenden Dienstag, 29. Oktober, in der Marienstraße (Rampe zur Ringstraße in Fahrtrichtung Osten) mit Straßenbauarbeiten im Geh- und Radwegbereich sowie an der Fahrbahn. Dafür muss der Geh- und Radweg in diesem Bereich gesperrt und die Fahrbahn an der Rampe eingeengt werden. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird eine Umleitung beschildert. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich 6. Dezember dauern.


Arbeiten am Breitbandnetz in Rodenbeck
25. Oktober 2024 | Minden.
Das Breitbandnetz wird auch in Minden-Rodenbeck ausgebaut. Dafür beginnen am Dienstag, 5. November, im folgenden Bereich Arbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln: Askanierweg, Fasanenstraße, Gartenstraße, Jagdweg, Kuckuckstraße, Simeonsglacis, Sonneneck, Ulmenstraße und Wankelstraße. Die Baustelle wandert. Für die Arbeiten, die vom Unternehmen Glasfaser Nordwest ausgeführt werden, sind Sperrungen im Geh- und Radwegbereich notwendig, auch muss die Fahrbahn eingeengt werden. Die Arbeiten sollen am 4. Dezember 2024 beendet sein.


Stromkabel wird verlegt
18. Oktober 2024 | Minden.
Auf der Bergkirchener Straße wird ein Stromkabel verlegt. Die Arbeiten starten am 21. Oktober und sollen bis zum 29. November andauern. Während dieser Zeit ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Der erste Bauabschnitt befindet sich im Bereich der Einfahrt zur Zechenstraße bis zur Zechenstraße Hausnummer 60 – hier wird voll gesperrt. Der Verkehr auf der Bergkirchener Straße wird über eine Ampelanlage geregelt. Fußgänger*innen und Radfahrende werden über eine Umleitung geführt.


Gossenerneuerung auf Kutenhauser Straße
18. Oktober 2024 | Minden.
In der Zeit vom 22. Oktober bis zum 3. Dezember wird auf die Kutenhauser Straße, zwischen Saarring und Schwerinstraße, halbseitig gesperrt. Grund sind Gossenerneuerungen. Radfahrende können in Fahrtrichtung Norden (stadtauswärts) fahren, aber nicht stadteinwärts – es wird dafür eine Umleitung ausgeschildert.


Sperrung auf Straße Heidewinkel dauert länger
18. Oktober 2024 | Minden.
Im Bereich der Straße Heidewinkel Hausnummer 7 bis zur Ecke Hämelstraße ist die Straße für den Verkehr gesperrt. Grund ist die Erneuerung einer Trafostation. Die Arbeiten haben am 26. August und sollten bis zum 12. Oktober beendet sein, sie dauern nun bis zum 23. November an.


Fahrbahn auf Sandtrift weiterhin eingeengt
18. Oktober 2024 | Minden.
Seit dem 24. September ist die Fahrbahn der Straße Sandtrift eingeengt. Grund hierfür ist ein Wasserleitungsbau im Bereich der Hausnummer 87. Die Arbeiten sollten bis zum 19. Oktober abgeschlossen sein, sie dauern jetzt bis zum 30. November an.


Ausbau Glasfasernetz in Minden
17. Oktober 2024 | Minden.
Seit dem 9. Juli wird im Bereich der Straßen Lammerweg und Kerkweg das Glasfasernetz ausgebaut. Die Arbeiten sollten bis zum 19. Oktober beendet sein, dauern nun aber bis zum 30. November an. Hier kommt es weiterhin zu Einschränkungen für den Verkehr.


Arbeiten auf Königstraße dauern länger
14. Oktober 2024 | Minden.
Auf der Königstraße, von Hausnummer 13 bis 7 (zwischen dem Caritasverband Minden e.V. und der Ritterstraße), werden Fernwärmeleitungen verlegt. Aus dem Grund ist der Bereich für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollten bis zum 18. Oktober beendet sein, sie dauern jetzt bis zum 29. November an. 


Arbeiten am Glasfasernetz
11. Oktober 2024 | Minden.
In der Zeit vom 17. Oktober bis zum 25. November werden auf diesen Straßen Glasfaserkabel verlegt: Petershäger Weg, Hainweg, Lange Wand und Bierpohlweg. Während der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Für die Arbeiten auf dem Hainweg muss die Straße gesperrt werden. 


Erneuerung einer Wasserleitung
10. Oktober 2024 | Minden.
Auf der Brauereistraße, der Sternwalder Straße und dem Echtwortweg kommt es ab dem 14. Oktober zu Einschränkungen für den Verkehr. In diesem Bereich werden eine Wasserleitung und die Wasserhausanschlüsse erneuert. Das Bauvorhaben wird innerhalb von drei Bauabschnitten unter Vollsperrung abgewickelt. Diese bleibt bis zum 6. Dezember bestehen.


Zweiter Bauabschnitt auf Greisenbruchstraße
8. Oktober 2024 | Minden.
Auf der Greisenbruchstraße beginnt am 14. Oktober der zweite Bauabschnitt für die Herstellung der Fernwärmeleitung. Das bedeutet, dass die Straße bis zum 22. November gesperrt ist.


Sperrung auf Grimpenwall
25. September 2024 | Minden.
Die Straße Grimpenwall wird ab dem 27. September für den Verkehr gesperrt. Zwischen der Goebenstraße und dem Wesertor (Kaiserstraße) werden Instandsetzungsarbeiten am Bauwerk ausgeführt und zwar auf der Westseite in Fahrtrichtung stadteinwärts. Bis zum 5. Dezember wird der Verkehr in dem Bereich umgeleitet. Für Radfahrende und Fußgänger*innen wird es eine Möglichkeit geben den Arbeitsbereich zu passieren. Das bedeutet, dass die bisher gesperrte Fahrbahn (stadtauswärts) wieder für den Verkehr freigegeben wird.


Sperrung der Moltkestraße
25. Juni 2024 | Minden.
Ab dem 1. Juli wird die Moltkestraße für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Hardenbergstraße und der Ringstraße. Während der Arbeiten, die bis zum 22. Dezember andauern sollen, können auch Radfahrende den Bereich nicht passieren.