Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen

Glasfaserausbau in Dankersen
15. Juli 2024 | Minden.
Im Mindener Stadtbezirk Dankersen beginnen am morgigen Dienstag, 16. Juli, im Auftrag von Glasfaser Nordwest Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes. Betroffen sind folgende Straßen: Auf dem Kamp, Teile der Dankerser Straße, Riehe, Riehekamp, Edelweißweg, Enzianstraße, Lieblingskämpen und Narzissenstraße. Es gibt mehrere Bauabschnitte. Die Baustellen befinden sich im Wesentlichen im Gehwegbereich, daher kommt in diesen Bereichen zu Fahrbahnverengungen. Der Verkehr (inkl. Radverkehr) kann weiter fließen. Auch Fußgänger*innen können den Baustellenbereich – gegebenenfalls über Notwege – passieren.


Arbeiten auf Weserbrücke
12. Juli 2024 | Minden.
Seit dem 24. Juni werden auf der Kaiserstraße/Weserbrücke Beschichtungsarbeiten an der Mittelkappe ausgeführt. Diese Arbeiten dauern jetzt noch bis zum 26. Juli an. Die Straße ist hierfür weiterhin halbseitig für den Verkehr gesperrt.


Ausbau Glasfasernetz
11. Juli 2024 | Minden.
Ab dem 12. Juli kommt es auf folgenden Straßen zu Einschränkungen: Zähringerallee, Sieben Bauern und Röntgenstraße. Hier werden Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten sollen bis zum 20. Juli beendet sein.


Buswartehallen werden abgebaut
11. Juli 2024 | Minden.
Auf der Stiftsallee wird eine Buswartehalle abgebaut. Die Arbeiten beginnen am 29. Juli und sollen bis zum 9. August beendet sein. Auch auf der Todtenhauser Straße wird bei Hausnummer 64 ein Buswartehaus abgebaut. Das betrifft den gleichen Zeitraum.


Wartehalle auf Lübbecker Straße wird abgebaut
11. Juli 2024 | Minden.
Ab dem 29. Juli wird bis zum 16. August auf der Lübbecker Straße eine Buswartehaus abgebaut. Das passiert bei Hausnummer 44 und 111. Während der Arbeiten kann es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs kommen. 


Arbeiten auf Karolingerring dauern an
9. Juli 2024 | Minden.
Auf dem Karolingerring gibt es seit dem 17. Juni Einschränkungen. Aufgrund der Verlegung einer Wasserleitung ab dem Karolingerring Hausnummer 8 bis zur Kanaluferstraße ist der Bereich noch bis zum 2. August für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollten eigentlich bis zum 12. Juli beendet sein.   


Abbau Buswartehalle
9. Juli 2024 | Minden.
Auf der Friedrich-Wilhelm-Straße wird gegenüber der Hausnummer 100 eine Buswartehalle abgebaut. Die Arbeiten beginnen am 22. Juli und sollen bis zum 2. August andauern. Während dieser Zeit kommt es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs.


Buswartehallen werden abgebaut
9. Juli 2024 | Minden.
In der Zeit vom 22. Juli bis zum 2. August wird auf der Marienstraße bei Hausnummer 103 eine Buswartehalle abgebaut. Ebenfalls wird auf der Königstraße bei Hausnummer 95b und gegenüber Hausnummer 134 jeweils ein Buswartehaus abgebaut. Hier beginnen die Arbeiten am 22. Juli und sollen bis zum 26. Juli beendet sein. Während dieser Zeit kommt es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs.


Ausbau Glasfasernetz in Minden
8. Juli 2024 | Minden.
In der Zeit vom 9. Juli bis zum 19. Oktober wird das Glasfasernetz in Minden ausgebaut. Im Bereich Lammerweg, Kerkweg, Stockförth, Müsseweg und An der Bahn kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Für die Straßen Kerkweg, Müsseweg und An der Bahn werden die Straßen zu den Arbeitszeiten für den Verkehr gesperrt. Die Päpinghauser Straße und Stockförth werden halbseitig gesperrt. Die Schulbuslinie und die weiteren Buslinien (508, 509, 600) werden während der Arbeiten durchgelassen.


Ausbau Glasfasernetz in Minden
5. Juli 2024 | Minden.
In der Zeit vom 8. Juli bis zum 26. Juli werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Roßbachstraße, Ginsterweg, Ziethentraße, Am Heisterbusch und Am Heidehof. Die Arbeiten werden innerhalb von Wanderbaustellen ausgeführt. Auf den jeweiligen Straßen kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Ebenfalls werden ab dem 8. Juli auf der Straße Auf dem Kamp, Bachstraße, Dankerser Straße, Riehe und Riehegrund Glasfaserkabel verlegt. In mehreren Bauabschnitten werden die Arbeiten bis zum 9. August ausgeführt. Auch hier kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr.


Abbau von Buswartehäusern
5. Juli 2024 | Minden.
Auf der Königstraße wird ab dem 15. Juli ein Buswartehaus bin Höhe der Hausnummer 111 abgebaut. Die Arbeiten sollen bis zum 19. Juli beendet sein. Es kann zu Sicherungsmaßnahmen im Gehwegbereich kommen. Auch wird auf der Stiftsallee bei Hausnummer 65 eine Buswartehalle entfernt. Die Arbeiten beginnen am 15. Juli und sollen am 19. Juli beendet sein.


Verlegung von Glasfaserkabeln
5. Juli 2024 | Minden.
In der Zeit vom 10. Juli bis zum 28. Juli werden auf dem Bierpohlweg, der Solferinostraße und dem Grünen Weg Glasfaserkabel verlegt. Es kommt während der Arbeiten zu Einschränkungen für den Verkehr.


Sanierungsarbeiten am Kanal
5. Juli 2024 | Minden.
Ab dem 15. Juli wird im Bereich Stiftsallee/Karolingerring, zwischen dem Mittellandkanal und dem Karolingerring, eine Kanalsanierung ausgeführt. Die Arbeiten sollen bis zum 26. Juli beendet sein. Innerhalb der verschiedenen Bauabschnitte kommt es für den Verkehr zu Einschränkungen. Aufgrund der Schlauchlinersanierung in der Stiftsallee wird in dem Bereich eine halbseitige Sperrung ohne Ampelanlage eingerichtet.


Sanierungsarbeiten auf Stiftsallee und Hessenring
5. Juli 2024 | Minden.
Ab kommenden Dienstag, 9. Juli, beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Stiftsallee – diese betreffen den Knoten Stiftsallee-Hessenring. Damit die Arbeiten bis zum 20. August abgeschlossen werden können, ist es notwendig, dass der Bereich Stiftsallee Kreuzung Hessenring voll gesperrt wird. Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) werden an drei Stellen unterschiedliche Arbeiten ausführen.

Das sind einmal im Bereich Stiftsallee Kreuzung Hessenring punktuelle Reparaturen am Kanal und den Schächten. Hier wird auch die Fahrbahn saniert. Zum anderen wird ab der Straße Am Schäferfeld – Mittellandkanal Hessenring – Bierpohlweg – ebenfalls punktuell die Decke saniert. Außerdem wird vom Karolingerring bis zum Mittellandkanal ein Schlauchliner in einen vorhandenen Kanal zur Sanierung eingezogen. Aufgrund der Schlauchlinersanierung in der Stiftsallee wird in dem Bereich  eine halbseitige Sperrung ohne Ampelanlage eingerichtet.  

Aufgrund der Vollsperrung wird für den Verkehr eine Umleitung ausgeschildert. Auch die Buslinien 611 und 612 werden umgeleitet. Der Bierpohlweg bleibt in jedem Fall für den ÖPNV geöffnet. Die Arbeiten werden gezielt in den Sommerferien durchgeführt, wie bereits im Mai von den SBM im Betriebsausschuss berichtet wurde, um Beeinträchtigungen des fließenden Verkehres zu minimieren. Läuft alles nach Plan, so sind die Arbeiten bis zum 20. August abgeschlossen.


Kein Parken im Fischerglacis
2. Juli 2024 | Minden
. Aufgrund der Umgestaltung des Fischerglacis in Minden wird ein Großteil der Parkflächen gesperrt. Ab dem 15. Juli bis voraussichtlich 30. August ist das Parken im Fischerglacis nicht möglich.


Deckensanierung auf Stiftsallee und Hessenring
2. Juli 2024 | Minden
. In der Zeit vom 8. Juli bis zum 20. August werden punktuelle Deckensanierungen auf der Stiftsallee und dem Hessenring ausgeführt. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt und der Bereich halbseitig für den Verkehr gesperrt.


Glasfaserkabel werden verlegt
2. Juli 2024 | Minden.
Auf der Kutenhauser Straße werden gegenüber der Hausnummern 63 bis 78 Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten beginnen am 8. Juli und sollen bis zum 19. Juli andauern. Es kann zu Sicherungsmaßnahmen im Gehwegbereich kommen. 


Ausbau Glasfasernetz
1. Juli 2024 | Minden.
In der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Juli werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Edelweißweg, Enzianstraße, Meißener Straße, Steinkreuzstraße, Veilchenweg und Volkerstraße.


Sanierungsarbeiten auf Stiftsallee
1. Juli 2024 | Minden.
Ab dem 8. Juli wird der Knoten Stiftsallee-Hessenring durch die Städtischen Betriebe Minden saniert. Während der Arbeiten, die bis zum 20. August andauern, wird der Arbeitsbereich für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Buslinien 611 und 612 werden ebenfalls umgeleitet.


Einschränkungen aufgrund von Glasfaserausbau
27. Juni 2024 | Minden.
Auf der Hämelstraße, den Straßen An der Heide und Am Flugplatz sowie auf dem Sudweg werden ab dem 1. Juli Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Bis zum 9. August kommt es auf den jeweils betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.


Sperrung der Moltkestraße
25. Juni 2024 | Minden.
Ab dem 1. Juli wird die Moltkestraße für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Hardenbergstraße und der Ringstraße. Während der Arbeiten, die bis zum 22. Dezember andauern sollen, können auch Radfahrende den Bereich nicht passieren.


Ausbau Glasfasernetz
24. Juni 2024 | Minden.
Auf folgenden Straßen kommt es aufgrund der Verlegung von Glasfaserkabeln zu Einschränkungen: Bodestraße, Eiderweg, Huntestraße, Leinestraße, Mainstraße, und Neckarstraße. Auch auf der Bachstraße, dem Christinenweg, Eleonorenweg, Irenenstraße, der Margaretenstraße und der Wilmastraße werden Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten beginnen am 24. Juni und sollen bis zum 6. August andauern.


Fahrbahnen werden eingeengt
24. Juni 2024 | Minden.
Ab dem 27. Juni werden auf der Dankerser Straße, Edithstraße, Helenenstraße, Hertastraße, Karinstraße, Königgrätzer Straße, Ulrikenstraße und Waterloostraße  Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten werden innerhalb von Wanderbaustellen ausgeführt. Diese sollen bis zum 6. August andauern. Es kommt auf den jeweils betroffenen Straßen zu Fahrbahneinengungen.


Einschränkungen aufgrund von Glasfaserausbau
24. Juni 2024 | Minden.
Auf den Straßen Bettinaweg, Dorastraße, Edithstraße, Hannastraße, Henriettenstraße und Margaretenstraße werden ab dem 1. Juli Glasfaserkabel verlegt. Bis zum 30. Juli werden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten abgewickelt. Es kommt auf den jeweils betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.


Straßenbauarbeiten auf Steinkreuzstraße
24. Juni 2024 | Minden.
Auf der Steinkreuzstraße werden zwischen der Peterstraße und der Volkerstraße Straßenbauarbeiten ausgeführt. Diese beginnen am 27. Juni und sollen bis zum 31. Oktober andauern.  Während der Arbeiten wird der Bereich für den Verkehr gesperrt.


B482: Sanierung der Stützwand in Porta Westfalica – Einbahnstraßenregelung in der Bauphase Nord beginnt
24. Juni 2024 | Porta Westfalica (strassen.nrw).
Am kommenden Dienstag, 25. Juni,  beginnt die Baustelleneinrichtung für die Bauphase Nord der Stützwandsanierung an der Hausberger Straße (B482) in Porta Westfalica. Ab Einmündung An der Pforte in Fahrtrichtung Norden gilt dann vorerst bis September eine Einbahnstraßenregelung. Für den ÖPNV sowie für die Rettungsdienste eine Bedarfs-Ampel vorgesehen, welche es erlaubt die Einbahnstraße in entgegengesetzte Richtung, also von Norden kommend in Richtung Bahnhof zu befahren. Der Bereich vor dem Bahnhof bis An der Pforte bleibt nach wie vor in beide Richtungen befahrbar. Technische Schwierigkeiten im Bauablauf haben zu Verzögerungen in der Bauphase Süd geführt. Daher bleibt die Baustelleneinrichtung der Bauphase Süd zunächst noch für die Abwicklung der Restarbeiten eingerichtet.

Umleitung in Fahrtrichtung Süden:
Die generelle Umleitung der B482 (Fahrtrichtung Nord nach Süd) in der Bauphase Nord führt über die B65 bis zum Kleeblatt, über die B61 durch den Weserauentunnel dann nach der Weserbrücke B61 wieder auf die B482. 

Des Weiteren werden auch die Bedarfsumleitungen 
- für den Fall der Sperrung des Weserauentunnels (bspw. durch Wartungsarbeiten), 
- sowie für Gefahrguttransporte 

temporär über die Porta-Allee (K18), die Kreisstraße (L876)/Portastraße und nach der Weserbrücke wieder auf die B482 geleitet (BAB Umleitung U16). In Lerbeck wird der zur Sperrung ankommende Verkehr der B482 über die Hausberger Straße (L764) zur B65 geleitet. Die Umleitung des in nördlicher Richtung verlaufenden Geh- und Radverkehrs erfolgt in der gesamten Bauzeit über die gegenüberliegende West-Seite der B482.

Kontakt: Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Stapenhorststraße 119, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521 1082 – 130, Mobil:    0162 2398635, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Umfangreiche Brückeninstandsetzungsmaßnahmen im Bereich Wesertor und Weserbrücke - Ehebliche Einschränkungen für den Verkehr in alle Richtungen
Minden.
Die Straßen Klausenwall und Grimpenwall sind ab Montag, 24. Juni, nur noch stark eingeschränkt befahrbar. Grund hierfür sind umfangreiche Brückeninstandsetzungsarbeiten. Auch die Kaiserstraße ist davon betroffen. Autofahrende werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren. Die rechte Weserseite kann am besten über die Nordbrücke erreicht werden. Radfahrende und Fußgänger*innen können eingeschränkt auf Notwegen die Weserbrücke passieren.

Für den Autoverkehr gilt, dass vom Klausenwall ausgehend nur noch eine Spur in Richtung Mindener Bahnhof befahrbar ist und vom Grimpenwall ausgehend ebenfalls nur eine Spur zur Verfügung steht. Von der rechten Weserseite Richtung Innenstadt sind ausschließlich zwei Suren in Richtung Klausenwall befahrbar. Richtung Grimpenwall ist die Fahrbahn bis August komplett gesperrt.

Diese umfangreichen Sperrungen sind notwendig, weil die Grimpenwallbrücke - auch Schlagdebrücke genannt - beschädigt ist und instand gesetzt werden muss. Da die Arbeiten wetterabhängig sind, müssen sie bei Trockenheit durchgeführt werden. Aufgrund der Baustelleneinrichtung ist auch der Parkplatz Schlagde teilweise gesperrt. Das betrifft den Bereich unter der Straße Grimpenwall.

Auch die Glacisbrücke kann von Radfahrenden und Fußgänger*innen bis zum 28. Juni nicht benutzen werden. Grund für die Sperrung sind Stahlbauarbeiten an der Glacisbrücke, die nur unter Vollsperrung durchgeführt werden – hier gibt es eine Gefahr von schweren herabfallenden Teilen. Die Elektroarbeiten sind bereits abgeschlossen. Für Radfahrende und Fußgänger*innen ist eine Umleitung ausgeschildert.


Stromkabel wird verlegt
19. Juni 2024 | Minden.
Auf der Straße Preußenring wird zwischen der Königstraße und der Rodenbecker Straße/Mitteldamm ein Stromkabel verlegt. Die Arbeiten beginnen am 27. Juni und sollen bis zum 31. Juli andauern. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt. Es wird von Süden nach Norden Einbahnstraßenverkehr geben. Radfahrende können den Arbeitsbereich nicht passieren. Fußgänger*innen sollten die gegenüberliegende Straßenseite benutzen.


Halbseitige Sperrung Grimpenwall
14. Juni 2024 | Minden.
Die Straße Grimpenwall wird zwischen dem Wesertor und der Hermannstraße halbseitig für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Instandsetzungsarbeiten am Grimpenwallbrückenbauwerk an der Ostseite. In Fahrtrichtung stadtauswärts kommt es in der Zeit vom 20. Juni bis zum 9. August zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrende werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren – eine Umleitung wird ausgeschildert. Radfahrende und Fußgänger*innen können dort nicht passieren.


Parkplatz Schlagde teilweise gesperrt
14. Juni 2024 | Minden.
Ab dem 20. Juni wird ein Teil des Parkplatzes Schlagde gesperrt. Das betrifft den Bereich unter der Straße Grimpenwall. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten an der Grimpenwallbrücke. Diese sollen bis zum 31. Oktober andauern.


Ausbau Glasfasernetz
11. Juni 2024 | Minden.
In der Zeit vom 10. Juni bis zum 20. Juli werden auf der Straße Große Heide, Am Scheibenstand, Otto-Lilienthal-Weg und Junkersweg Glasfaserkabel verlegt. Während der Arbeiten kommt es auf den jeweiligen Straßen zu Einschränkungen.


Mischwasserkanal wird erneuert
5. Juni 2024 | Minden.
Im Bereich Widukindstraße Hausnummer 4 bis zur Straße Lannert wird der Mischwasserkanal erneuert. Die Arbeiten beginnen am 10. Juni und sollen bis zum 27. September andauern. Während der Arbeiten wird der Arbeitsbereich für den Verkehr gesperrt.


Ausbau Glasfasernetz
5. Juni 2024 | Minden.
In der Zeit vom 17. Juni bis zum 15. Juli werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Bodestraße, Jadestraße, Moselweg, Ösperweg, Taubenstraße, Wupperstraße, Kanalstraße, Lahnstraße, Mainstraße und Neckarstraße. Während der Arbeiten kommt es auf den jeweils betroffenen Straßen zu Einschränkungen.


Glasfaserkabel werden verlegt
31. Mai 2024 | Minden.
Auf folgenden Straßen wird ab dem 3. Juni das Glasfasernetz ausgebaut: Karlstraße, Zum Industriehafen, Bodestraße, Heinrich-Drögemeier-Straße, Mainstraße, Dankerser Straße und Hans-Böckler- Straße. Während der Arbeiten, die bis zum 31. Juli beendet sein sollen, kommt es zu Einschränkungen.


Bauarbeiten im Kiebitzweg
22. Mai 2024 | Minden.
Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Wiehengebirge verlegt seit dem 22. April im Kiebitzweg eine neue Wasserleitung - die bestehende muss ausgetauscht werden. Das betrifft den Abschnitt zwischen Kreuzriehe und Schildkamp. Die Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung ausgeführt werden. Eine Umleitung wird nicht ausgewiesen. Anlieger*innen haben freie Fahrt bis zur Baustelle. Die Sperrung betrifft auch den Radverkehr. Nur Fußgänger*innen kommen im Baustellenbereich durch. Die Arbeiten sollten bis zum 24. Mai beendet sein, sie dauern jetzt bis zum 2. August an.


Wasserleitung wird erneuert 
17. April 2024 | Minden.
Ab dem 22. April wird die Letelner Straße zwischen Flußstraße und Schmiedeweg gesperrt. Hier werden sowohl eine Wasserleitung als auch die Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 30. August andauern. 


Steinkreuzstraße nun voll gesperrt
8. April 2024 | Minden.
Die seit dem 5. März laufenden Arbeiten in der Steinkreuzstraße müssen ab heute, Montag, unter einer Vollsperrung laufen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Weißenburgstraße und Gneisenaustraße. Hier laufen Straßensanierungsarbeiten. Die Erneuerung der Fahrbahndecke kann nur unter einer Vollsperrung laufen. Dadurch ist die Zufahrt zur Feldstraße dann für die Bewohner*innen der Burkhardstraße nicht mehr möglich. Mit Entfernung der Poller in Höhe von Haus Nr. 18 können die Anwohner*innen der Burkhardstraße aber über die Viktoriastraße zu ihren Grundstücken gelangen. Diese sind mit einem Schreiben darüber informiert worden. Die Straßensanierungsarbeiten sollen bis zum 30. Juli dauern. Für Radfahrer*innen ist eine Umleitung ausgeschildert. Anwohner*innen, die im direkten Baustellenbereich liegen, sollen ihre Müllbehälter bitte an den Abfuhrtagen außerhalb der Baustelle platzieren.


B61: Instandsetzung der Brücke über die Gemeindestraße „Kruskamp“ in Minden beginnt
6. März 2024 | Minden-Todtenhausen (straßen.nrw).
Die 62 Jahre alte Brücke auf der Bremer Straße (B61) wird in den kommenden fünf Monaten unter halbseitiger Sperrung instandgesetzt. Ab nächster Woche (11.03.) beginnen die Arbeiten mit dem Aufbau der Verkehrsführung. In der letzten Bauwerksprüfung hat sich gezeigt, dass die unter dem Fahrbahnbelag liegende Abdichtung beschädigt ist. Ein Eindringen von Wasser in den Bauwerkskörper kann auf Dauer zu substanziellen Beschädigungen an der Brücke führen. Daher wird in der jetzigen Baumaßnahme diese Abdichtung erneuert. Des Weiteren wird die Maßnahme genutzt, um die Brückenkappen und den Fahrbahnbelag zu erneuern sowie allgemeine Betoninstandsetzungsarbeiten durchzuführen.  Um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, werden die Fahrzeuge mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet. Je nach Bauphase werden auch Arbeiten von der Gemeindestraße Kruskamp aus durchgeführt. Die Straße bleibt dabei aber passierbar. Der Bund investiert etwa 500.000 Euro in die Erhaltungsmaßnahmen der Brücke.
Kontakt: Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Telefon: 0521/1082 - 130, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Sperrung Steinkreuzstraße
4. März 2024 | Minden.
Die Steinkreuzstraße wird ab dem 5. März für den Verkehr gesperrt. Grund sind Bauarbeiten zwischen der Weißenburgstraße und der Gneisenaustraße. Zum einen wird eine Wasserleitung zwischen der Burkhardstraße und der Reinholdstraße verlegt und zum anderen werden zwischen der Weißenburgstraße und der Reinholdstraße Straßensanierungsarbeiten ausgeführt. Die Baustelle soll in dem Bereich bis zum 30. Juli andauern. Radfahrende können dort nicht passieren, es wird eine Umleitung ausgeschildert.


B482: Sanierung der Stützwand in Porta Westfalica beginnt
27. Februar 2024 | Porta Westfalica (strassen.nrw).
Die 62 Jahre alte Stützwand am Jakobsberg gegenüber dem Bahnhof in Porta Westfalica wird instandgesetzt. Am Montag, 4. März, beginnen die Bauarbeiten mit der Bauphase Süd, in welcher die B482 bis Anfang Mai noch in beide Richtungen befahrbar bleibt. Aufgrund des verkehrstechnisch sensiblen Bereichs wurden die Bauarbeiten in mehrere Abschnitte mit unterschiedlichen Sperrphasen aufgeteilt. Der Abschluss der gesamten Sanierungsmaßnahme ist für August geplant. Nachdem die Stadt Porta Westfalica letztes Jahr, kurz vor dem ursprünglich geplanten Beginn der Maßnahme, um erneute Abstimmung gebeten hatte, wurde der Ablauf folgendermaßen angepasst:

Bauphase Süd
Bis Anfang Mai ist auf der B482 eine zweispurige Verkehrsführung in beide Richtungen möglich. Im Bereich der Baustelle auf Höhe des Bahnhofs erfolgt eine Einengung der Bundesstraße, um eine ausreichende Baufeldbreite zu erreichen.

Bauphase Nord
Im Anschluss an die Bauphase Süd wird während der Bauphase Nord die B482 ab Einmündung An der Pforte in Fahrtrichtung Norden zur Einbahnstraße. Hier kann die erforderliche Baufeldbreite nur über die Sperrung eines Fahrstreifens erreicht werden. Für den ÖPNV sowie für die Rettungsdienste eine Bedarfs-Ampel vorgesehen, welche es erlaubt die Einbahnstraße in entgegengesetzte Richtung, also von Norden kommend in Richtung Bahnhof zu befahren.

Umleitungen
Die generelle Umleitung der B482 (Fahrtrichtung Nord nach Süd) in der Bauphase Nord führt über die B65 bis zum Kleeblatt, über die B61 durch den Weserauentunnel dann nach der Weserbrücke B61 wieder auf die B482.

Des Weiteren werden auch die Bedarfsumleitungen: 

  • für den Fall der Sperrung des Weserauentunnels (bspw. durch Wartungsarbeiten),
  • sowie für Gefahrguttransporte

temporär über die Porta-Allee (K18), die Kreisstraße (L876)/Portastraße und nach der Weserbrücke wieder auf die B482 geleitet (BAB Umleitung U16). In Lerbeck wird der zur Sperrung ankommende Verkehr der B482 über die Hausberger Straße (L764) zur B65 geleitet.

Die Umleitung des in nördlicher Richtung verlaufenden Geh- und Radverkehrs erfolgt in der gesamten Bauzeit über die gegenüberliegende West-Seite der B482.

Hintergrund
Insgesamt werden rund 2.800 Quadratmeter Natursteinmauerwerk auf einer Länge von etwa 500 Metern erneuert. Oberhalb der Stützmauer lässt die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe darüber hinaus Böschungsgeländer verbauen. Die Stützwand wurde 1962 errichtet. Nachdem es bereits im vergangenen Jahr zu Verzögerungen gekommen ist, wurde die Maßnahme in den diesjährigen März verschoben, da sich die notwendigen Arbeiten mit Fugenmörtel und Beton im Winter nur schwer umsetzen lassen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.

Kontakt
Florian Wild, Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung OWL, Stapenhorststraße 119, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521 / 1082 - 130, E-Mail: florian.wild@strassen.nrw.de


Arbeiten an der Bahnbrücke Cammer Straße
22. Dezember 2023 | Minden.
Aufgrund von Arbeiten an der Bahnbrücke über die Cammer Straße, wird die Straße ab dem 2. Januar 2024 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 gesperrt. Der Bahnübergang an der Thunekampstraße und der Rottweg zwischen Hafen Berenbusch und Unter den Tannen werden ebenfalls gesperrt (Zufahrt Standortschießanlage frei). Die Zufahrt zur B482 bleibt ebenfalls frei. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.


Kanal- und Straßensanierung im Petershäger Weg
16. November 2023 | Minden. 
Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) beginnen am kommenden Dienstag, 21. November, im Petershäger Weg mit Kanal- und Straßensanierungsarbeiten. Betroffen ist der Abschnitt von der Hahler Straße bis zur Stiftsallee. Des Weiteren ist im Petershäger Weg der Ausbau des Glasfasernetzes durch das Versorgungsunternehmen Glasfaser Nord-West vorgesehen. Die Arbeiten müssen aufgrund der Enge vor Ort unter Vollsperrung laufen. Auch für Radfahrer*innen gibt es hier kein Durchkommen. Für sie wird eine Umleitung eingerichtet. 

Für die Verkehrsteilnehmer*innen auf der Hahler Straße – stadtauswärts fahrend - bedeutet das ab 21. November, dass sie im Kreuzungsbereich nicht mehr geradeaus und rechts, sondern nur noch links in den Petershäger Weg fahren können. Verkehrsteilnehmer*innen auf der Hahler Straße – stadteinwärts fahrend - können nur noch geradeaus und nach rechts in den Petershäger Weg abbiegen, nicht aber mehr nach links, wo der Bereich wegen der Bauarbeiten voll gesperrt ist.  In Höhe des Hauses Nr. 222 wird zum Überqueren der Straße eine Fußgängerbedarfs-Ampelanlage installiert. Die Arbeiten dauern bis ins Frühjahr 2024 hinein.
Pressemitteilung