Bürgerdienste | Digitalisierung

Stadt Minden erweitert digitales Serviceangebot: Neue Online-Dienste jetzt verfügbar


Die Stadt Minden hat ihr digitales Angebot erweitert und ermöglicht es den Mindener*innen nun, zahlreiche Verwaltungsangelegenheiten bequem von zu Hause aus zu erledigen. Zu den neuen Online-Services gehören die Beantragung von Übermittlungssperren, die Wohnungsgeberbestätigung, die Abmeldung bei Auslandsaufenthalten und der Einbürgerungsantrag. Alle diese Dienste sind ab sofort auf der Website der Stadt Minden unter www.minden.de/service verfügbar.

Mit dem neuen Online-Service zur Übermittlungssperre können Mindener*innen nun einfach und direkt widersprechen, wenn sie nicht möchten, dass ihre Daten aus dem Melderegister an Dritte weitergegeben werden. Dieser Service sorgt für mehr Datenschutz und macht den Prozess schnell und unkompliziert.

Auch die Wohnungsgeberbestätigung, die beim Ein- oder Auszug notwendig ist, kann nun digital ausgefüllt und übermittelt werden – sowohl von Vermieter*innen als auch von Mieter*innen. Diese Vereinfachung sorgt für eine schnellere Abwicklung und spart Zeit bei der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Wer ins Ausland zieht, kann sich ebenfalls online bei der Stadt Minden abmelden. So entfällt der bisher notwendige Besuch im Bürgerbüro, und der Umzug wird deutlich bequemer.

Ein weiterer Online-Service: Der Einbürgerungsantrag kann jetzt ebenfalls digital gestellt werden. Der Antrag wird durch klare Anweisungen und eine strukturierte Abfrage der benötigten Unterlagen wesentlich vereinfacht und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung.

Mit der Einführung dieser neuen Online-Dienste macht die Stadt Minden einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen, bürgernahen Verwaltung. Ziel ist es, den Zugang zu Verwaltungsleistungen noch flexibler, schneller und einfacher zu gestalten. Bei Fragen stehen die Bürgerdienste über die auf der Website angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.