Das Bürgerbüro (Großer Domhof 2) musste für den Umzug vom 28. bis 31. Oktober geschlosen werden. Es gab einen Notdienst.
Seit vergangener Woche sind die Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros im benachbarten städtischen Gebäude Großer Domhof 3 zu finden. Sie sind in die ehemaligen Räumlichkeiten der Mindener Stadtwerke im Erdgeschoss eingezogen. Der über eine Rampe barrierefrei zu erreichende Bereich wurde in den vergangenen Wochen für die Interimslösung vorbereitet.
„In den vorübergehenden Räumlichkeiten wird es nur drei Schalter für alle angebotenen Leistungen sowie die Ausgabe und die Information geben“, kündigt der Leiter des Bereiches Bürgerdienst, Daniel Schollmeyer, an. Für die Dauer der Renovierungsarbeiten steht die „Speed-Capture“-Station, ein Automat mit spezieller Software zur Ausstellung von Passfotos vor Ort, für die Bürger*innen nicht zur Verfügung. Wer bis voraussichtlich 6. Dezember einen neuen Ausweis/einen Pass oder Aufenthaltstitel erstellen lassen möchte, muss vorher unbedingt geeignete Fotos bei einem Fotografen machen lassen und mitbringen.
Weil der Kassenautomat des Bürgerbüros am jetzigen Standort verbleiben muss, werde es nach derzeitigem Stand vorerst auch keine Möglichkeit geben, Gebühren mit der EC-Karte & Kreditkarte zu bezahlen, sondern nur bar. Dies gilt auch für die Dienstleistungen der Ausländerbehörde. „Wir stehen aber mit der Sparkasse Minden-Lübbecke für eine hoffentlich schnell umsetzbare, mobile Lösung einer bargeldlosen Zahlung in Kontakt“, so Schollmeyer.
Voraussichtlich bis zum 6. Dezember 2024 wird es diesen eingeschränkten persönlichen Service des Bürgerbüros geben. Für eine Vorsprache müssen weiterhin Termine online gebucht werden. Trotz des eingeschränkten Betriebes, werde versucht die Anzahl der möglichen buchbaren Termine hoch zu halten, so der Bereich Bürgerdienste.
Schollmeyer empfiehlt dennoch allen Bürgerinnen und Bürger, sich in diesem Zeitraum bis 6. Dezember nur in dringenden Angelegenheiten an das Bürgerbüro zu wenden. Die Seite des Bürgerbüros https://www.minden.de/rathaus-service-zukunft/die-wichtigsten-anlaufstellen/buergerbuero/ gibt Auskunft über alle Leistungen - auch über diejenigen, die bereits online abgewickelt werden können, wie zum Beispiel die Beantragung eines Führungszeugnisses. Auf der Internetseite können auch Termine online gebucht werden.
Da die im Jahr 2017 begonnene, aufwändige Sanierung und Modernisierung des gesamten Mindener Rathauskomplexes nach einer politisch beschlossenen Unterbrechung auf ein vorläufiges Ende zusteuert, wird auch die geplante Sanierung des Bürgerbüros entsprechend verschoben. Aus diesem Grund werden die Räumlichkeiten nun als Übergangslösung mit einem neuen Bodenbelag und einem neuen Anstrich versehen. Auch Fenster müssten repariert werden, so Schollmeyer. Alle Arbeitsplätze sind dann künftig auch mit modernen, höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Bürger*innen mit dringenden Angelegenheiten können sich auch per E-Mail (buergerbuero@minden.de) an das Bürgerbüro wenden.