Pressestelle

Engagement für Minden: Projekte für den Heimat-Preis vorschlagen


Der Heimat-Preis der Stadt Minden wird auch in diesem Jahr wieder vergeben. Der Ausschreibungszeitraum beginnt am 15. Februar. Alle, die ein außergewöhnliches Projekt oder einen engagierten Verein für die Auszeichnung vorschlagen möchten, haben bis zum 31. März Zeit, ihre Vorschläge einzureichen. Das geht online unter www.minden.de/heimat, über das Beteiligungsportal der Stadt Minden oder auf dem Postweg an die Stadt Minden (Stichwort: Bürgerschaftliches Engagement und Heimat-Preis, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden).

Wichtig für die Bewerbung sind die Kontaktdaten der vorschlagenden Person, eine präzise Beschreibung des Projekts und die Kontaktdaten des Projektansprechpartners oder der Ansprechpartnerin. Zudem sollte eine überzeugende Begründung enthalten sein, warum genau dieses Projekt den Heimat-Preis verdient.

Gesucht werden kreative und engagierte Projekte, die unsere Heimat aktiv mitgestalten. Kennen Sie Mindener Bürger*innen, die sich in den Bereichen Kultur, Geschichte, Soziales, Sport oder interkulturell engagieren und Menschen miteinander verbinden? Oder Projekte, die wertvolle Bräuche, Kulturgüter oder Gebäude bewahren und für die Zukunft sichern? Vielleicht kennen Sie auch Projekte, die sich für den Schutz unserer Umwelt, Natur und Landschaft einsetzen?

Neben diesen Kriterien werden natürlich auch Projekte berücksichtigt, die das Mindener Kulturgut pflegen, ehrenamtlich organisiert sind, dem Gemeinwohl dienen, öffentlich zugänglich und nicht auf wirtschaftlichen Profit ausgerichtet sind. Eine unabhängige Jury entscheidet schließlich über die Vergabe des Preises.

Der Heimat-Preis wird in bis zu drei Kategorien verliehen, und das Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro wird vom Land NRW zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie die Chance, ein herausragendes Projekt zu nominieren und das Engagement in unserer Stadt sichtbar zu machen. Weitere Informationen gibt es online auf www.minden.de/heimat.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.