Die Stadt Minden führt einen neuen Onlinedienst ein, der den Mindener*innen eine einfache und komfortable Möglichkeit bieten wird, ihre Wohnsitzanmeldung vollständig digital abzuwickeln. Um den neuen Dienst zu testen, sucht die Stadt Minden jetzt Personen, die entweder neu nach Minden ziehen oder innerhalb der Stadt umziehen.
Teilnehmer*innen müssen eine deutsche Meldeadresse und einen Personalausweis mit aktivierter Onlinefunktion besitzen. Ideal wäre es, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ein BundID-Konto eingerichtet haben. Wer den Onlinedienst testen möchte, kann sich per E-Mail an die Digitalisierungsstelle des Bürgerbüros unter digitalisierung2.1@minden.de wenden.
Der neue Onlinedienst ist Teil eines Gemeinschaftsprojekts. Er wurde von der Stadt Hamburg entwickelt und kann von anderen Kommunen, wie auch der Stadt Minden, genutzt werden. Mit solchen gemeinsamen Projekten wird der digitale Service in ganz Deutschland weiter ausgebaut. Durch die neue Lösung wird es möglich, sich komplett online umzumelden. Der Adressaufkleber für den Personalausweis wird direkt zugeschickt, und die Daten auf dem Chip des Ausweises werden mittels BundID automatisch aktualisiert.
„Der neue Onlinedienst zur elektronischen Wohnsitzanmeldung ist ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft und wird möglich machen, sich bequem von zu Hause aus umzumelden – ohne einen Gang zum Bürgerbüro“, unterstreicht Hauke Treptow, Teamkoordinator des Bürgerbüro und des Standesamtes.
Das Mindener Bürgerbüro bietet bereits zahlreiche digitale Angebote, wie die Online-Terminvergabe, die Online-Wohnungsgeberbescheinigung, die Abmeldung ins Ausland sowie die Einrichtung von Übermittlungssperren. Diese erfolgreichen digitalen Dienstleistungen sollen nun um die elektronische Wohnsitzanmeldung ergänzt werden.