Stadtbibliothek

Sonntags in die Bibliothek: Papiertheater „Opas bunte Welt“ mit anschließendem Vortrag 


Am Sonntag, 29. September, kommt „Wilmas Theater Welt“, bestehend aus Birgit Klinksieck und Detlef Schmidt, mit einem besonderen Theaterstück in die Bibliothek. Sie zeigen „Opas bunte Welt“, eine Geschichte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert. Dabei geht es um das Mädchen Emelie und ihren Opa, der an Demenz erkrankt ist. Sie zeigen das Stück als Papiertheater, das sich durch seine Einfachheit hervorragend dazu eignet, auf spielerische Weise Geschichten zu erzählen. Ein alter Koffer dient ihnen als Bühne, auf der die Pappfiguren lebendig werden. Das Spiel wird durch Livemusik begleitet. Trotz des ernsten Themas kommen immer wieder auch heitere Momente auf und motivieren dazu offener mit dem Thema umzugehen.

Das Stück beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Im Anschluss, um 15.30 Uhr, stellt Hanne Piel in einem Bildervortrag die Arbeit der Alzheimergesellschaft Minden-Lübbecke vor und zeigt, wie man Freude und schöne Momente trotz der Diagnose Demenz schaffen kann.

Die Veranstaltung ist im Rahmen des Programms „Sonntags in der Bibliothek“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die Stadtbibliothek Minden öffnet immer am letzten Sonntag im Monat ab 13 Uhr. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.