Mindener Museum

Mut zur Farbe: Kleidungsstücke im Mindener Museum und Kinder- und Jugendtreff Westside färben


Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können im Mindener Museum am 24. und 25. Juli eigene Modeideen umsetzen und Wissenswertes über das Färben früher, heute und morgen herausfinden. Der zweitägige Workshop ist Teil des Kulturrucksacks NRW und für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Am 24. Juli erkunden die Teilnehmer*innen im Mindener Museum von 10-12 Uhr zunächst die Sonderausstellung „Mut zur Farbe – Mode aus Minden und Umgebung". Sie erfahren, warum manche Kleidungsstücke eine ganz bestimmte Farbe haben und wie farbige Kleidung früher überhaupt entstanden ist. Sie machen sich Gedanken über den Wasserverbrauch von Kleidung und über das Thema Fast Fashion.

Der zweite Workshoptag findet am 25. Juli von 10-14 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Westside statt. Jetzt wird es kreativ. Die Kinder und Jugendlichen lernen das Pflanzenfärbehandwerk kennen und gestalten mitgebrachte T-Shirts neu und kreativ. Sie probieren die historische Blaudrucktechnik aus und färben Kleidungsstücke mit dem Farbstoff Indigo. Anschließend wird mit unterschiedlichen Reservierungstechniken gemustert. Bei der zweiten Technik kommt ein moderner Pflanzendirektdruck zum Einsatz, der nicht nur besondere Farben, sondern auch pflanzliche Konturen auf dem Stoff hinterlässt.

Anmeldungen sind bis zum 17.7. über das Beteiligungsportal der Stadt Minden unter www.beteiligung.nrw.de/portal/minden/beteiligung/themen.de möglich. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de oder Tel. 0571-9724020.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.