Kinder und Jugendliche sind in unserer Gesellschaft besonders schützenswert. Daher fordert der Gesetzgeber auch für Vereine, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben, ein Kinderschutzkonzept. Hier stoßen die meist ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen aber oft an ihre Grenzen. Daher bieten die Jugendförderungen der Städte Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Minden sowie des Kreis Minden-Lübbecke eine kreisweite Informationsveranstaltung für Haupt- und Ehrenamtliche aus diesen Organisationen an.
Mit Unterstützung aus dem Netzwerk Kinderschutz der vier Jugendämter, Vereins- und Verbandsvertretungen aus dem gesamten Kreisgebiet sowie Fachkräften von Wildwasser e.V., mannigfaltig e.V. sowie der Polizei, gibt es im Rahmen einer dreistündigen kostenlosen Abendveranstaltung die Möglichkeit sich über Handlungsmöglichkeiten zu informieren und auszutauschen.
Die Veranstaltung findet am 27. Februar von 18 Uhr bis 21 Uhr im Bürgerhaus in Rothenuffeln (Griepshop 7, 32479 Hille) statt. Es erwartet die Teilnehmenden ein kleiner Imbiss, daher sind Anmeldungen erforderlich. Dafür steht das Beteiligungsportal der Stadt Minden zur Verfügung.