Klimaschutzmanagement

Individuelle Vor-Ort-Beratung zum Thema Haussanierung


In Zeiten hoher Energiepreise ist ein sparsamer Umgang mit Energie unerlässlich. Gerade für Hausbesitzer*innen gibt es viele Möglichkeiten, Energie einzusparen: die Modernisierung oder der Austausch der Heizungsanlage, der Einbau neuer Fenster und Türen oder eine Dämmung des Gebäudes. Was im Einzelfall sinnvoll ist, erfahren Mindener*innen bei der Quartiersberatung in Minden.

In deren Rahmen bietet die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Stadt Minden zwischen dem 16. September und dem 17. November individuelle Beratungen vor Ort, also bei den Menschen zuhause, an. „Energie sparen ist nicht überall gleich. Was bei anderen große Wirkung hat, muss im eigenen Zuhause nicht die beste Lösung sein“, erklärt Sarah Bredemeier, Klimaschutzmanagerin der Stadt Minden. „Gerade deshalb ist eine individuelle Beratung so wichtig.“

Bei den persönlichen Vor-Ort-Beratungen nehmen Energieberater*innen der Verbraucherzentrale NRW bei einem rund 90-minütigen Rundgang durchs Eigenheim Gebäudehülle und Haustechnik genau unter die Lupe. In einem ausführlichen Protokoll, das die Ratsuchenden im Nachgang erhalten, werden passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps zu Fördermitteln festgehalten. Sie können sich zwischen der Vor-Ort-Beratung zum Thema Energetische Sanierung oder Heizungsalternativen entscheiden. Die Beratung kostet 30 Euro, die vor Ort in bar bezahlt wird. Wichtig zu wissen ist, dass die Kosten im Nachgang von der Stadt Minden erstattet werden. Das Kontingent ist aber begrenzt.

Ab dem 2. September können sich Interessierte unter der E-Mail-Adresse klimaschutzmanagement@minden.de für die Quartiersberatung in Minden anmelden. „Mit dieser Aktion möchten wir interessierte Haushalte bei uns in der Stadt dabei unterstützen, ihre ganz persönlichen Energiesparmöglichkeiten herauszufinden. So können wir alle ein positives Signal für den Klimaschutz setzen. Weniger CO2 und dafür mehr Wohnkomfort – das macht sich langfristig auch im Geldbeutel bemerkbar", so Sarah Bredemeier. Sie rät deshalb allen Mindener*innen, die anbieterunabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.verbraucherzentrale.nrw/quartiersberatung-minden.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.