Stadterneuerung und Denkmalschutz

Historische Altstadt Minden wird für innovatives 3D-Projekt digitalisiert


Am 28. August haben möglicherweise einige Mindener*innen ein Flugzeug über unserer Stadt gesichtet, und in den kommenden Septembertagen könnte ein weiteres besonderes Fahrzeug auffallen. Das hat einen spannenden Hintergrund: Die historische Altstadt Mindens wird derzeit im Rahmen eines innovativen 3D-Projekts von einer spezialisierten Firma befahren und beflogen.

Im interkommunalen Projekt „Smart, 3D und historisch“ haben sich die sechs Kommunen der Regionalgruppe „Historische Stadt- und Ortskerne OWL“ – Brakel, Minden, Lemgo, Detmold, Rietberg und Rheda-Wiedenbrück – zusammengeschlossen, um die digitale Modellierung ihrer Innenstädte mit unterschiedlichen, lokalspezifischen Zielsetzungen zu erproben.

Mit modernster Technik wird umfangreiches Bildmaterial erstellt, das es ermöglicht, Minden digital erlebbar zu machen. Auf der Webseite owl-in-3d.de können Interessierte bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Jetzt geht das Projekt einen Schritt weiter: Die Ansichten unserer Stadt werden um hochauflösende Texturen erweitert, sodass der Dom, das Theater, das Rathaus und viele andere historische Gebäude in voller Pracht und Detailtreue erstrahlen.

„Freuen Sie sich darauf, Minden bald in einer beeindruckenden, virtuellen Form zu erleben. Bleiben Sie gespannt und besuchen Sie regelmäßig owl-in-3d.de für Updates“, hebt Dieter Bommel aus dem Bereich Stadterneuerung und Denkmalschutz der Stadt Minden hervor. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.