Im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank trafen sich in 2023 regelmäßig junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren zum „Pen & Paper“ spielen (übersetzt: Stift und Papier). Alle zwei Wochen wurde eine turbulente Reise fortgesetzt, bis sich das Team in einem aufsehenerregenden Kampf als Gruppe wahrer Held*innen herausstellte und ein ganzes Land vor dem Bösen rettete. Dessen Bevölkerung blieb davon völlig ahnungslos - ein spannendes, aber ruhmloses Ende, verknüpft mit viel Gelächter und Aufregung.
„Pen & Paper“-Spiele gibt es als sogenannte „One Shots“, also Abenteuer, die am selben Tag begonnen und abgeschlossen werden und als Kampagnen. Kampagnen sind Abenteuer, die an mehreren Tagen gespielt und eine fortgesetzt werden. Ähnlich wie die Kapitel eines Buchs entwickelt sich die Geschichte Stück für Stück bis es zum finalen Abschluss kommt. Beide Spielmodi werden im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank in Kooperation mit der Ikosaedergilde e.V. angeboten und moderiert.
Für alle, denen das Spielprinzip noch nicht geläufig ist: bei „Pen & Paper“ schlüpfen alle Mitspielenden in völlig neue Rollen, die meist dem Fantasy-Genre zugeordnet werden können. Zwerge, Elfen und Orks sind dabei keine Seltenheit. Mit Stift und Papier wird notiert, welche Veränderungen sich im Spiel ergeben. Ein Schatz wurde gefunden? Das heißt es, schnell notieren, welche Beute in den eigenen Taschen landet. Es wurden durch Kämpfe Erfahrungspunkte gesammelt? Ein Levelaufstieg verbessert die Fähigkeiten des erstellten Charakters! Auf diese Weise entwickelt sich das Spiel. Gleichzeitig führt eine Spielleitung durch eine vorbereitete Geschichte, auf die alle Mitspielenden durch das Handeln im Spiel Einfluss nehmen können.
Im neuen Jahr starten die kurzweiligen „One Shot“-Abenteuer am Freitag, 26. Januar 2024 (von 18 bis 22 Uhr), und finden außerhalb der Ferien jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Eine neue Kampagne startet bereits am Montag, 15. Januar 2024 (von 18 bis 22 Uhr), und findet dann außerhalb der Ferien alle zwei Wochen statt. Bis einschließlich Montag, 12. Februar (dritter Termin der Kampagne), können Interessierte sich der spielenden Gruppe anschließen.
Die Dauer des Abenteuers wird dann gemeinsam festgelegt. Mitspielen können sowohl Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Das Angebot richtet sich dabei an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenfrei.