Die Stadt Minden lädt zusammen mit der Tucholsky Bühne am Samstag, 3. Juni 2023, zu einem Stadtteilfest in und rund um das Fort A (Festungsstraße) ein. Das Fest soll im Schwerpunkt alle Bürger*innen der rechten Weserseite ansprechen und findet im Rahmen des OWL-Klimaschutztages statt. „Selbstverständlich dürfen auch alle übrigen Mindener*innen und Gäste gerne vorbeischauen“, sagt Quartiersmanager Erik Hasse.
Im gesamten Areal soll „gemeinsam gefeiert und getanzt werden“, wünscht sich Hasse zusammen mit seiner Kollegin Rafaela Dießelmeier, Sanierungsmanagerin für das rechte Weserufer, und dem Kollegen David Sauerwald aus dem Bereich Stadtplanung und Umwelt. Alle drei sind verantwortlich für die Organisation des Stadtteilfestes.
Wer möchte kann sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr über den lokalen Klimaschutz und die städtebaulichen Entwicklungen auf der rechten Weserseite informieren. „Ein Projekt, das sicher viele Bürger*innen interessieren wird, ist die Neuplanung der Bahnunterführung in der Viktoriastraße und sicher auch das Mehrgenerationenhaus, das ebenfalls in der Viktoriastraße entstehen soll“, meint der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz Lars Bursian.
Darüber hinaus gibt es weitere Infostände und ein buntes Rahmenprogramm im Fort A – mit Würstchen, Salaten, Kaffee und süßem Gebäck. Für Begleitmusik sorgt die B-Swing Big Band. Das Essen gibt es gegen eine freiwillige Spende für die „Seebrücke“ sowie die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.
Die Tanzgruppe des Jugendhauses „Alte Schmiede“ wird auftreten. Für Kinder gibt es Spiel und (Experimentier-) Spaß auf der Festungsstraße und der Eiswagen sorgt für eine Abkühlung bei sonnigem Wetter. Das „Skyracer-Mobil“ ist vor Ort, Kinder können sich schminken lassen, basteln oder Steine bemalen. Auch die Feuerwehr ist mit einem Einsatzfahrzeug zum Anschauen dabei. Im Rundbogen des Fort A werden Skulpturen heimischer Künstler*innen ausgestellt – ein Projekt der Galerie „artminden“. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Dankersen wird einen Fahrdienst ab dem Grillepark (Eingang Ärztehaus) einrichten. Wer den Fahrdienst in Anspruch nehmen will, kann sich beim Quartiersmanagement anmelden.
„Das Stadtteilfest ist in Kooperation mit ganz vielen Beteiligten auf die Beine gestellt worden“, streicht Quartiersmanager Erik Hasse heraus. Mit dabei sind: die Diakonie Stiftung Salem, DITTIB – die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Minden e.V., die Stadtteilmütter, die PRIMUS Schule, die Caritas, das DRK Dankersen, das Jugendhaus Alte Schmiede, das Familienzentrum Arche, der AWO Bezirksverband OWL, die Verbraucherzentrale NRW, der Kneipp-Verein Minden e.V., der Integrationsrat der Stadt Minden, der Verein „Fachwerk Minden“, die Flüchtlingshilfe Hafenschule, das Gemeinschaftsprojekt „PAcKT an“, der Stromsparcheck der Caritas, die Verbraucherzentrale NRW, die Freiwillige Feuerwehr Minden Zug Ost II, der Verein MehrGenerationenWohnen Minden, die Stadtheimatpflege, die Tucholsky Bühne, der RailCampus OWL, die Klimakampagne OstWestfalenLippe, NRW.Energy4Climate und AltBauNeu.
Für das Fest am Samstag, 3. Juni, von 14 bis 18 Uhr ist die Friedrich-Wilhelm-Straße nur von Nord nach Süd befahrbar – also Einbahnstraße in Richtung Bahnhof. Die Festungsstraße vor dem Fort A ist an diesem Tag gesperrt. Der Parkplatz der Tucholsky Bühne kann von der Friedrich-Wilhelm-Straße angefahren werden. Die Organisator*innen raten wegen der begrenzten Parkflächen, besser mit dem Rad zu kommen. Für alle Räder gibt es einen eigenen Parkplatz. Jede und jeder beim Stadtradeln 2023 registrierte Fahrradfahrer*in aus Minden, die/der das Fest besucht, erhält von Klimaschutzmanagerin Sarah Bredemeier einen Gutschein für ein gratis Freigetränk.
Das Fest wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden.
Quartiersmanagement
Stadtteilfest auf dem rechten Weserufer am 3. Juni
Mehr Infos
Kontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.