Wie organisiere ich eine Halloweenparty? Worauf muss ich achten, wenn ich mit einer Jugendgruppe in den Freizeitpark oder 14 Tage auf eine Ferienfreizeit fahre? Und wie gestalte ich eine Ansage oder Präsentation eigentlich so, dass es Spaß macht zuzuhören? Diese und viele andere Dinge erfährt man in der Ausbildung zur Jugendleiter*in. Die Stadt Minden bildet in Zusammenarbeit mit dem FMC Minden e.V. bundesweit anerkannte Jugendleiter*innen aus. An der Juleica-Schulung können alle interessierten Jugendlichen ab 16 Jahren sowie junge Erwachsene teilnehmen, die Spaß am Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen haben.
Der Kurs besteht größtenteils aus praktischen Methoden, Übungen und Spielen, sodass theoretische Themen wie Teamarbeit, rechtliche Aspekte und die Organisation von Ausflügen durch Selbsterfahrung interessant aufbereitet werden und auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Gleichzeitig können so eine Menge Spiele, Methoden und Übungen ausprobiert werden, die man später selbst in der Kinder- und Jugendarbeit ausprobieren kann. Diese Art des Lernens ist für viele neu, da sie nicht wie der gewohnte Schulunterricht ist.
Auch ein Kreativ- und Spielekurs, ein Erste-Hilfe-Kurs und das Begleiten der Ferienspiele in einem der städtischen Kinder- und Jugendhäuser sind Bestandteil der Schulung. Somit wird die Ausbildung noch praxisorientierter und man hat jede Menge Handwerkszeug, um Kinder- und Jugendgruppen später eigenständig zu leiten.
Neben wichtigen pädagogischen Grundlagen bietet der Kurs zudem eine tolle Möglichkeit Gleichaltrige Kennenzulernen und sich gemeinsam für eine sinnvolle Sache einzusetzen. In einem Gruppenhaus wird an drei Wochenenden gemeinsam Zeit verbracht. Voraussetzungen für die Teilnahme: Jugendliche sind im Juli 2023 mindestens 16 Jahre alt und haben Spaß an der Arbeit mit Kindern.
Der Kurs findet an folgenden Terminen statt: 3. Februar bis 5. Februar, 24. Februar bis 26. Februar und 17. März bis 19. März. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Der Teilnahmebetrag ist mit der Anmeldung direkt im Kinder- und Jugendkreativzentrum zu bezahlen. Fragen zum Kurs oder der Anmeldung können vor Ort oder unter der Telefonnummer +49 571 880152 sowie per E-Mail an z.ruezgar@minden.de geklärt werden.