Rund 253.000 Wahlberechtigte ab dem vollendeten 16. Lebensjahr gibt es kreisweit, in Minden sind es ca. 64.000.
Die außerordentliche Landrats-Wahl am 15. Januar war notwendig geworden, weil die Ende September 2020 bei der Kommunalwahl in NRW gewählte Landrätin Anna Katharina Bölling (CDU) nach knapp zwei Jahren im Amt zur Bezirksregierung Detmold gewechselt ist. Sie ist seit dem 1. September 2022 Regierungspräsidentin.
Das Kreishaus öffnet auch zur Stichwahl der Landratswahl im Kreis Minden-Lübbecke am Sonntag, 29. Januar 2023 ab 17.30 Uhr. Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen, sich ab 18 Uhr die eintreffenden Ergebnisse bei der Wahlparty im großen Sitzungssaal anzuschauen.
Auch der Sänger und Gitarrist Kevin Guennoc aus Stemwede wird wieder mit dabei sein. Imbiss und Getränke stehen vor Ort zur Verfügung und können gegen eine kleine Gebühr erworben werden.
Die Wahlergebnisse zur Landratswahl finden Sie am Abend der Stichwahl unter den folgenden Links. Aktuelle Informationen aus dem Kreishaus zur Stichwahl gibt es auch fortlaufend auf den Social Media Kanälen des Kreises Minden-Lübbecke.
Hier können die Ergebnisse online mitverfolgt werden:
Präsentation Stadt Minden/KRZ
Präsentation Kommunales Rechenzentrum