Was denken Sie eigentlich über uns? Das möchte das Stadttheater Minden wissen und hat jetzt eine Publikumsumfrage gestartet. „Denn das eigene Publikum zu kennen, seine Gewohnheiten und Vorlieben, das ist seit eh und je der Schlüssel zu einer erfolgreichen Programmgestaltung“, erläutert Theaterleiterin Andrea Krauledat den Hintergrund.
Seit dem Ende der coronabedingten Lockdowns kommen zu dem grundsätzlichen Interesse noch andere, drängende Fragen auf die Kulturakteur*innen zu: Fühlt sich mein Publikum nach wie vor sicher in meiner Spielstätte? Wie sehen die Menschen in meiner Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters? Mittlerweile lautet die alles entscheidende Frage: Wie gewinne ich eigentlich mein Publikum zurück? Hier sieht das Team des Stadttheaters Minden die Umfrage als einen wichtigen Baustein in dem großen Feld der Publikumsrückgewinnung.
„Mit unserer Befragung wollen wir eine möglichst breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Denn neben den ,treuen‘ Zuschauer*innen und den Nicht-Besucher*innen haben wir es mit einer weiteren, aktuell sehr relevanten, Gruppe zu tun: den ehemaligen Besucher*innen“, so Krauledat weiter. „Deshalb haben wir die Umfrage so gestaltet, dass sich diese drei Gruppen angesprochen fühlen und sich bei den Fragen wiederfinden. Nach der langen Corona-Zeit und der momentanen Sanierung des Stadttheaters Minden sei das ein wichtiger Baustein für die weitere Programm-Planung ab 2023/2024. “
Wie das Stadttheater Minden stehen fast alle Veranstaltungsstätten vor der großen Aufgabe der Publikumsrückgewinnung. Genau da möchten die Landestheater NRW, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, ansetzen und eine Hilfestellung zur genaueren Analyse des Theaterpublikums geben. In Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn hat das gemeinsame Büro der Landestheater NRW daher eine digitale Publikumsumfrage entwickelt. Aktuell läuft eine Pilotphase in sechs Städten und Gemeinden. Das Stadttheater Minden hat die Ehre, eine der ausgewählten Theater sein zu dürfen.
Selbstverständlich sei die Umfrage so konzipiert, dass das Stadttheater Minden wie jede andere teilnehmende Kultureinrichtung eine individuelle Auswertung mit den Antworten der Menschen aus Minden und Umgebung erhält, so die Theaterleiterin, die alle auffordert mitzumachen. Dem Mindener Theater seien die persönlichen Eindrücke und Interessen eines*r jeden einzelnen wichtig, ganz egal, ob der oder diejenige nun Kulturangebote wahrnimmt oder nicht. „Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft uns, mit unserem Programm auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort einzugehen. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst auch ganz neue Zuschauer*innen bei uns begrüßen“, so Krauledat abschließend.
Investieren müssen die Teilnehmer*innen maximal zehn Minuten. Alle Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt. Die Publikumsumfrage läuft in der Zeit vom 14. Mai 2022 bis zum 27. Juni 2022 und wird anschließend zeitnah ausgewertet. Unterstützt wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA – Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen.