Stadtentwicklung

Stadtstrategie Minden: Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft


Die Gesellschaft verändert sich und diese Entwicklungen sind auch hier vor Ort spürbar. Themen, wie neue Technologien, Digitalisierung und der Klimawandel, sind die entscheidenden Herausforderungen für die kommenden Jahre. Auf die muss die Stadt Minden gute und tragfähige Antworten finden. „Wie man sich auf die Aufgaben der Zukunft gut vorbereitet, das wollen wir zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern besprechen, denn ihre Meinung ist dafür sehr wichtig“, unterstreicht Bürgermeister Michael Jäcke.

Die Stadtstrategie Minden greift die gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahre auf, damit Minden auch morgen noch lebens- und liebenswert bleibt. „Die Arbeit der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik orientiert sich an Zielen, die vor rund 13 Jahren entwickelt wurden. Wir wollen schauen, wie unsere bisherigen Ideen bei der Stadtgesellschaft ankommen und diese zusammen weiterentwickeln“, so Jäcke weiter. Einen ersten Blick auf die neue Strategie können alle Mindener*innen über die Beteiligungsplattform NRW werfen. Den Entwurf zum Lesen und auch zum Kommentieren gibt es hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/minden/beteiligung/themen/1001087

Was erwartet die Interessierten auf der Plattform? Sie finden eine Präambel, in der eine Vision für Minden im Jahr 2032 formuliert ist. In zehn Handlungsfeldern wird beschrieben, wie diese Vision verwirklicht werden soll. Über die Schaltfläche „Ihre Stellungnahme“ können in jedem Abschnitt eigene Anmerkungen eintragen werden. Die Stellungnahme ist nicht öffentlich sichtbar.

Darüber hinaus gibt es am 8. Juni, um 18 Uhr, ein Zukunftsforum. Mindener*innen sind herzlich in den Ständersaal des LWL-Preußenmuseums eingeladen, um gemeinsam am Entwurf für die Stadtstrategie zu arbeiten. Weitere Infos gibt es demnächst auf Beteiligung NRW - hier kann man sich auch für das Zukunftsforum anmelden.