Minden ist wieder beim Stadtradeln dabei


Die Stadt Minden macht bereits zum vierten Mal bei der Aktion STADTRADELN mit. Bei diesem Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise. Aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni sammeln die Teilnehmenden Kilometer für ihr Team und für ihre Stadt.

Mitmachen können alle, die in Minden leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen. Anmelden kann man sich online unter stadtradeln.de/minden. Wer möchte, kann ein eigenes Team gründen, einem bestehenden Team beitreten oder als Einzelradler*in im „Offenen Team“ Minden mitradeln. Momentan (Stand 5. Mai) haben sich bereits 267 Radelnde in 42 Teams angemeldet.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. 

 Minden hat in den vergangenen Jahren bereits tolle Erfolge beim STADTRADELN erzielt und sich dabei von Jahr zu Jahr verbessert. Vor drei Jahren haben 745 Fahrradfahrer*innen mitgemacht, danach waren 781 aktive Radelnde mit dabei und 2021 waren es 1.068 Mindener*innen. Es sind auch immer mehr Teams dazu gekommen – 2019 waren es 56, 2020 dann 58 und vergangenes Jahr 68. Auch bei den geadelten Kilometern haben sich die Teams gesteigert: 131.902 km, dann 169.161 und 237.218 km waren es im Jahr 2021. Damit haben die Teilnehmenden in 2019 18 Tonnen CO2 vermieden, 24 Tonnen ein Jahr später und in 2021 waren es sogar 33 Tonnen. 

Die Kampagne STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis initiiert wird, möchte Bürger*innen dazu motivieren das Auto stehen zu lassen und so CO2 einzusparen. Aber es gibt natürlich noch weitere Gründe auf das Rad umzusteigen, so stärkt es das Herz-Kreislauf-System, das Immunsystem, schont den Geldbeutel und erhöht die Unabhängigkeit von Kindern und Jugendlichen.