Kulturrucksack-Programmheft ist gedruckt: Noch freie Plätze im Mai


Unter dem Titel „Back to Culture“ ist an zwei Wochenenden im März in der Gestaltungswerkstatt im Jugendhaus Juxbude das Kulturrucksack-Programmheft für das Jahr 2022 entstanden. „Kultur finden wir in Comics, Büchern und Liedern, im Theater, in der Kunst, in Form von Graffiti. Auch Sprachen sind Kultur. 

Im Kulturrucksack geht es dieses Jahr zurück zur Kultur. Weil wir nach Corona wieder Kultur brauchen. Weil wir Lust haben Kultur selbst zu machen. Weil Kultur für jeden sein soll und jeder Zugang dazu haben sollte“, lautet die Definition der jungen Gestalter*innen zum Titel „Back to Culture“ auf der Rückseite. Fünf Jugendliche und die Mediengestalterin Carina Thomas haben dieses Heft gemeinsam designt und das Layout gestaltet. Viele der Fotos sind in der Oberen Altstadt Mindens entstanden. 

Das Programm beinhaltet 32 kostenfreie Workshops für zehn- bis 14-jährige Mindenerinnen und Mindener aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Gaming, Theater und Literatur. Sie bieten die Gelegenheit Neues auszuprobieren, selbst kreativ zu werden und etwas Eigenes zu erschaffen. Diese Workshops finden im Mai statt: 

Beim Orientalischen Poptanz treffen Modern Dance und Hip Hop auf Orientalischen Tanz. Gemeinsam mit Tänzerin Julia Luja wird eine eigene Choreografie entwickelt und erlernt. Im Vordergrund stehen Tanzen und Spaß haben. Das Training findet immer samstags vom 30. April bis 21. Mai von 11 Uhr bis 12.30 Uhr im Jugendhaus Alte Schmiede (Zur Schmiede 7, 32423 Minden) statt. Anmeldung: Jugendhaus Alte Schmiede, alteschmiede@minden.de, +49 571 9726757.

Künstlerin Kathrin Wolters zeigt am 6. Mai (16 Uhr bis 19 Uhr), 7. Mai, 14. Mai und 15. Mai (11 Uhr bis 16 Uhr) im Kinder- und Jugendtreff Westside (Piwittskamp 38, 32429 Minden) im Workshop „Best friends forever – wir formen uns gegenseitig (aus Lehm)“, wie aus natürlichen Materialien Lehmfiguren entstehen. Da es um das Thema „Freundschaft“ geht, gibt es auch die Möglichkeit, Freundschaftsketten aus Glas, Holzbuchstaben, Perlen und Metallherzen herzustellen. Anmeldung: Kinder- und Jugendtreff Westside, westside@minden.de, +49 571 9726264.

Wenn Linien zu Kunstwerken werden, dann entsteht Line Art. Produktdesignerin Petra Meyer zeigt, wie das geht. Draht wird in eine beliebige Form gebogen und mit Wolle oder neonfarbigen Kunststoffseilen umhüllt oder farbig angemalt. Dabei können Schriftzüge, kleine Schmuckstücke, wie Armbänder und Ketten oder sogar kleine Skulpturen entstehen. Im Workshop am 14. Mai (14 bis 16 Uhr) und 15. Mai (14 bis 17 Uhr) im Jugendhaus Juxbude (Königswall 105, 32423 Minden) geht es auch um Kalligrafie (Kunst des schönen Schreibens) und Upcycling. Anmeldung: Jugendhaus Juxbude, juxbude@minden.de, +49 571 840345.

Das gesamte Kulturrucksack-Jahresprogramm und das Anmeldeformular können auf der Internetseite der Stadt Minden unter www.minden.de/kulturrucksack heruntergeladen werden. Alle Infos rund um den Kulturrucksack gibt es auch online auf https://www.kulturrucksack.nrw.de/. Fragen beantwortet Marie Osterbrock vom Kulturbüro der Stadt Minden (m.osterbrock@minden.de, +49 571 89-758). 

Der Kulturrucksack NRW Minden wird durch eine Landesförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziell unterstützt.