Das rechte Weserufer ist ein spannendes Lebensumfeld für über 4.800 Mindener*innen, die dort leben, wohnen und arbeiten. Die Stadt Minden verfolgt das Ziel, dieses vielseitige und spannende Quartier zu entwickeln und für die Zukunft fit zu machen. Das greifen auch die unterschiedlichen REGIONALE 2022-Projekte auf und verwirklichen Ideen für ein zukunftsfähiges Ostwestfalen-Lippe. Einblicke in die Projekte auf dem rechten Weserufer gibt es bei einer Informationsveranstaltung am 18. Juni 2022.
Am Fort A (Festungsstraße 21, 32423 Minden) haben die Mindener*innen die Möglichkeit von 14 Uhr bis 17 Uhr ihre Fragen rund um die Themen Brückenschlag (Wettbewerb Weserpromenade), Altlastensanierung, RailCampus OWL, REGIONALE 2022, Viktoriastraße, Alte Weserwerft und Bahnhof Minden zu stellen.
Außerdem wird die Fotoausstellung „Im Mittelpunkt“ eröffnet. Hier stehen 22 Frauen und Männer aus den Stadtbezirken der rechten Weserseite - Päpinghausen, Aminghausen, Leteln, Dankersen, rechtes Weserufer und Meißen - in der ersten Reihe. Sie wurden von Martina Höfel und Detlef Müller porträtiert. Die Ergebnisse sind auf großflächigen Bildern ausgestellt und stehen stellvertretend für das vielfältige Engagement am rechten Weserufer.
Für kleine und große Kinder kommt das Spielmobil vorbei und bringt Kinderschminken mit. Außerdem sind die Quartiersmutties mit ihrem Spieleverleih am Fort A. Auch die Stadtteilmütter stellen sich vor und laden an der Popcornmaschine zum Malen von Mandala-Bildern und zum Basteln ein. Für Essen und Trinken ist gesorgt.