Ab 13 Uhr gibt es einen Workshop über Cosplay, in dem eigene Zauberstäbe und Schwerter gebastelt werden können, es gibt einen Vortrag rund um Fantasy-Gesellschaften und den Witcher Geralt von Riva, eine Pen and Paper Runde für Einsteiger*innen und eine offene Bühne. Das bietet die Gelegenheit beispielsweise Texte, Songs oder Kostüme rund ums Thema Fantasy vorzustellen. Interessenten können Vorschläge dazu bis zum 20. Juni unter https://kurzelinks.de/fantasysonntag einsenden, aus denen dann eine Auswahl getroffen wird.
Außerdem erwarten Besucher*innen am Fantasy-Sonntag Plaudermöglichkeiten im „Raum der Wünsche“ und eine Greenscreen-Aktion. Somit ist der Fantasy-Sonntag eine wunderbare Gelegenheit, sich in sein Lieblingskostüm und Cosplay zu gewanden und sich mit anderen Fantasyfans auszutauschen. Alle Angebote am Fantasy-Sonntag sind kostenfrei.
Parallel ist die Bibliothek von 13 Uhr bis 16 Uhr für alle geöffnet, die entspannt stöbern und die Ausleihe nutzen möchten.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Sonntags in die Bibliothek“, die im Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Derzeit öffnet die Stadtbibliothek immer am zweiten und letzten Sonntag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr.