Seit dem 1. Januar 2022 gibt es in Minden ein neues Ticket - das Klimaticket. Damit sind die Nutzer*innen das ganze Jahr über beliebig oft am Tag im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Das Monatsticket kostet im Abo 29 Euro, der Normalpreis liegt bei 36 Euro. „Das Ticket kann auch an andere weitergegeben werden. Und abends ab 19 Uhr und am Wochenende fahren bis zu vier Personen oder das eigene Fahrrad kostenfrei mit“, erklärt Karsten Martin-Borrego, Prokurist der Mindener Verkehrs GmbH.
Lars Bursian, Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz, dazu: „Fahren lassen, anstatt immer selbst hinter dem Steuer sitzen – mit dem Klimaticket ist das kein Problem. Uns ist wichtig, dass so viele Fahrten wie möglich nicht mit dem eigenen Auto, sondern klimaschonend mit dem Bus gemacht werden. Das gelingt aber nur dann, wenn auch gute ÖPNV-Angebote auf dem Markt sind.“
Das neue Ticket kann am Ticketautomaten am Bahnhof und in den Zügen, im Bus oder in den Kundenzentren gekauft werden. Wer das Klimaticket im Abo haben möchte, muss es bestellen. Das geht online unter https://teutoowl.de oder per Bestellschein im Kundenzentrum.
Hintergrund des neuen Angebots für den ÖPNV ist ein Ratsbeschluss aus April 2021. Die Stadtverordneten haben einstimmig beschlossen das Klimaticket auf den Weg zu bringen und damit „Geld in die Hand zu nehmen“, um den Busverkehr in der Weserstadt nachhaltig zu stärken. Der durch das neue Angebot bei der Mindener Verkehrs GmbH anfangs entstehende Verlust wird durch die Stadt Minden finanziert, heißt die jährlichen Kosten für das Klimaticket von circa 140.000 Euro werden im städtischen Haushalt verbucht.
Pressestelle Stadt Minden, Katharina Heß, pressestelle@minden.de, Tel.: +49 571 89-240.