Videoprojekt „Neu denken mit Corona“


„Neu denken“ - unter diesem Motto startete die ehrenamtliche Projektgruppe „Nationalität Mensch“ im Juli 2021 das Vorhaben, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihren Alltag mit dem Coronavirus zu reflektieren und sich schauspielerisch darzustellen. Projektleiter Costa Makrogiannis, der in der Region durch das Format City Talent und als Musikproduzent bekannt ist, war es dabei wichtig, dass der Inhalt und die Botschaft von den Jugendlichen selbst stammen und sie den Film aktiv mitgestalten.

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen zu können, wird auf dem Youtube Kanal des Projektes „Nationalität Mensch“ alle 14 Tage der Clip in einer weiteren von insgesamt acht Sprachen erscheinen. Seit dem 5. Februar ist der erste Kurzfilm auf Youtube (auf Deutsch, Englisch und für Gehörlose) unter folgendem Link aufrufbar: shorturl.at/blHL1 

Als großes Special und Abschluss der Reihe wird es einen Bonus-Clip geben, in dem sich der Bürgermeister der Stadt Minden, Michael Jäcke, den interessierten Fragen der Kinder und Jugendlichen stellt.

Kooperationspartner*innen der aufwändigen Erstellung des Film waren das Jugendhaus Geschwister Scholl und das Jugendhaus Alte Schmiede der Stadt Minden, die mit Mitarbeiter*innen und ihren Stammbesucher*innen das Herz des Filmes sind und die Projektgruppe tatkräftig unterstützt haben. Gefilmt und geschnitten wurde von Jeffrey Ogbemudia. Die finanziellen Mittel, die dafür notwendig waren, sind von der Bildungsplanung der Stadt Minden gefördert worden.

In Zukunft soll es weitere Projektangebote der Gruppe „Nationalität Mensch“ geben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen - unabhängig davon welcher Religion oder Nationalität sie angehören - gemeinsam die Möglichkeit zu geben, sich mitzuteilen und die Alltagsdinge, die aus ihrer Sicht wichtig sind, zu visualisieren. Die neuen Angebote werden auch auf dem Youtube Kanal „Nationalität Mensch“ veröffentlicht.

Stadt Minden - Pressestelle und Bildungsplanung