Projekt „Treffpunkt Internet“: Digitale Kompetenz im Alter


Die Zugfahrkarte buchen, den Termin beim Friseur bestätigen oder das Museumsprogramm durchsuchen – das geht alles online mit dem Smartphone oder Tablet. Und das geht auch seit rund einem Viertel Jahr im Treffpunkt Johanniskirchhof. Hier bekommen Senior*innen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Internet. Das Projekt „Treffpunkt Internet“ hat bereits zahlreiche Mindenerinnen und Mindener fit gemacht sich mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen.

Georg Sander, Leiter des Treffpunkt Johanniskirchhof, dazu: „Auch die ältere Generation hat Interesse an neuen Medien und möchte wissen, wie man mit einem Laptop und PC umgehen muss. Wir beraten zu Fragen zur technischen Ausstattung, geben Orientierung und begleiten auf den Schritten am Computer sowie ins und durchs Internet.“

Freitags ist der Internet-Tag im Treffpunkt Johanniskirchhof. Bis zu fünf Personen können am Kurs teilhaben. „Gegen einen Eigenanteil von 10 Euro kann in den zwei Stunden, los geht es dann immer um 14.30 Uhr, alles gefragt, ausprobiert und getestet werden. Kaffee und Kuchen kommen dabei auch nicht zu kurz“, weiß Sander.

Lernangebote haben im Treffpunkt seit Beginn an einen sehr hohen Stellenwert. Das war auch ein Grund dafür sich im vergangenen Jahr als einer von 100 Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter zu bewerben. 

DigitalPakt Alter hat das Ziel Seniorinnen und Senioren, insbesondere denen mit geringem technischem Wissen, zusätzliche Gelegenheiten zu bieten, die digitale Welt kennenzulernen. Dadurch sollen positive Erfahrungen gefördert, Ängste abgebaut und Kompetenzen entwickelt werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert das Projekt finanziell mit 3.000 Euro, um die Einrichtung als digitaler Lernort zu stärken. 

Der Kurs ist insbesondere für alle ab 60 Jahren offen und ein Anmeldung für die nächsten Termine ist donnerstags und freitags telefonisch unter +49 571 64576484 möglich. Freie Plätze gibt es zunächst noch für Freitag 4. März, 18. März und den 1. April. 

Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter gibt es online unter www.digitalpakt-alter.de