Ab Montag, 21. Februar gibt es eine neue Möglichkeit, wie Bürger*innen sich online mit ihren Ideen und Anregungen einbringen können. Das Portal Beteiligung NRW geht nämlich an den Start und die Stadt Minden ist mit dabei. Mit dem Beteiligungsportal hat das Land Nordrhein-Westfalen eine zentrale Plattform geschaffen, über die jegliche Arten von Online-Beteiligungsformaten abgebildet werden können. Das Portal des Landes ist erreichbar unter: https://beteiligung.nrw.de/. Die Nutzung ist für die NRW-Kommunen kostenfrei.
„Zum offiziellen Start wird das Mindener Portal mit einer Umfrage zum Thema Bürgerinformation und -beteiligung „live“ gehen“, erklärt Bürgermeister Michael Jäcke. „Wir möchten von den Mindenern wissen, ob sie bei Beteiligungs-Formaten mitmachen wollen oder sogar schon einmal teilgenommen haben, wo sie Informationen über die Stadt finden und wie sie sich während der Corona-Pandemie informiert haben“, so Jäcke weiter. Das Mindener Portal ist erreichbar unter https://beteiligung.nrw.de/portal/minden.
Das Angebot soll nach und nach weiter ausgebaut werden. Pluspunkte des neuen Portals sind unter anderem, dass in Zukunft auch viele weitere Beteiligungsverfahren wie Umfragen, Meldeverfahren oder Dialogverfahren an zentraler Stelle durchgeführt werden können. „Das ist ein weitreichendes Digitalisierungsvorhaben, an dem zahlreiche Dienststellen der Stadt Minden beteiligt sind. Das Beteiligungsportal ist ein wichtiger Baustein hin zu mehr Transparenz und Beteiligung“, erklärt Michael Jäcke. Weitere Informationen gibt es auch unter www.minden.de/beteiligung.
Mit Beteiligung NRW können sich alle Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung von Politik und Verwaltung einbringen.