Was Kultur in Minden braucht - Mit Bürgern ins Gespräch kommen


Welche Aspekte und Trends beeinflussen die Kulturarbeit in Minden in den nächsten zehn Jahren und zu welchen Handlungsfeldern führt das? Diese Frage stellten sich die Teilnehmenden der städtisch verbundenen Kulturinstitute bei einer Auftaktveranstaltung zur Neuaufstellung des Kulturkonzeptes am 14. März. Sie formulierten „Digitalisierung“, „Teilhabe“ und „Nachhaltigkeit“ als Schwerpunktsetzungen der Zukunft.

Auch die Mindener*innen und Mindener werden in die Neuaufstellung des Kulturkonzeptes eingebunden. Zu den ersten Ergebnissen dürfen sie ihre Anregungen und Ideen einbringen. Neben der digitalen Beteiligung, welche noch bis Ende April unter tc.sbmi.de  online ist, können Interessierte mit Mitarbeiterinnen des Kulturbüros an drei unterschiedlichen Terminen ins Gespräch kommen:
Donnerstag, 5. Mai 2022, im Quartiersbüro Rechte Weserseite, Am Exerzierplatz 7, 32423 Minden von 18 Uhr bis 20 Uhr zum Thema „Teilhabe“
Mittwoch, 11. Mai 2022, im Begegnungszentrum Bärenkämpen, Sieben Bauern 20A, 32425 Minden von 18 Uhr bis 20 Uhr zum Thema „Digitalisierung“
Dienstag, 17. Mai 2022, im Kulturzentrum BÜZ Minden, Johanniskirchhof, 32423 Minden von 18 Uhr bis 20 Uhr zum Thema „Nachhaltigkeit“

Bei allen drei Veranstaltungen wird es eine kurze Einführung in die Kulturentwicklungsplanung und auch Raum geben, über die jeweils anderen Schwerpunktthemen sowie darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

Die Kulturentwicklungsplanung bietet Orientierung für die Zielsetzungen der kommunalen Kulturarbeit. Auslöser sind die Fragen: Was für Veränderungen kommen gesellschaftlich auf uns zu und wie wird Kultur das mitgestalten? Und wie muss Kultur sich aufstellen, um die Relevanz in der Gesellschaft mindestens beizubehalten? 

Für Rückfragen, Hinweise oder Anmerkungen steht aus dem Kulturbüro, Julia R. Müller zur Verfügung, Telefon: +49 571 89-765 oder per E-Mail: jr.mueller@minden.de. Weitere Informationen gibt es online unter: www.minden.de/kulturentwicklung.

Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de