Erneut beteiligen sich in Minden wieder verschiedene Gremien, Vereine, Institutionen und Einrichtungen am „Europäischen Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“. Alle Mindener*innen sind am Samstag, 7. Mai, ab 11 Uhr, auf dem Markt vor dem Rathaus eingeladen, sich zu informieren und mitzumachen. Der Tag in Minden steht unter dem Titel „Respekt für Menschen mit Behinderungen“.
Es wird unter anderem Mitmachaktionen wie einen Rolli-Parcours und das Pezziball-Trommeln geben. Zudem ist eine Kartenaktion mit dem Thema „Wie zolle ich Menschen mit Behinderungen Respekt?“ geplant. Für einen Euro erhält man eine Kaffeespezialität vom Melittamobil und leckere Kekse. Der Erlös dieses Tages geht als Spende an eine große Hilfsorganisation für die Kriegsopfer und geflüchteten Menschen der Ukraine.
„Am bundesweiten Aktionstag geht es darum, auf die Situationen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen“, nennt Esther König, Fachkraft für Behindertenbelange bei der Stadt Minden, das vorrangige Ziel. Zudem freut sie sich nach der langen Zeit wieder Menschen real begegnen zu können. Die Stadt beteiligt sich an dem Tag bereits seit 2015.
Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de