Lindenstraße und Hufschmiede: Parken hier nun kostenpflichtig


So muss für das Abstellen des Autos an der Lindenstraße (6 Stellplätze) und an der Hufschmiede (12 Stellplätze) künftig bezahlt werden. Die Parkscheinautomaten wurden jetzt in Betrieb genommen. Die Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörde werden die Parkscheine - wie bei den anderen kostenpflichtigen Parkflächen - in Minden ab sofort kontrollieren. Für die Bewirtschaftung der Flächen ist die Mindener Parkhaus GmbH zuständig.

Die Höchstparkdauer beträgt an beiden Standorten 120 Minuten. Die Gebühren liegen zwischen 50 Cent bis 1,50 Euro – je nach Parkdauer. Sonntags, an Feiertagen sowie werktags im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 9 Uhr ist das Parken an der Lindenstraße und an der Hufschmiede weiter kostenfrei. Grundlage ist die Gebührenordnung für Parkscheinautomaten im Gebiet der Stadt Minden (Parkgebührenordnung).

Die beiden genannten Parkflächen waren bislang von Gebühren ausgenommen und konnten kostenfrei mit einer Parkscheibenregelung genutzt werden, obwohl sie mit den bereits bewirtschafteten Parkflächen in der Innenstadt hinsichtlich der günstigen Lage und des baulichen Zustands vergleichbar waren. Dies sei einer der Gründe, weshalb die Parkgebühren eingeführt wurden, so die Stadt Minden. Zum anderen ist die Vermeidung von Dauerbelegungen der Stellplätze Hintergrund der Gebühreneinführung.

Bei der Stadtverwaltung gingen in der Vergangenheit vermehrt Hinweise ein, dass es zu einer solchen Dauerbelegungen der Stellplätze in der Lindenstraße und auch in der Hufschmiede durch einzelne Verkehrsteilnehmer*innen gekommen ist, die tagsüber regelmäßig die Parkscheibe immer wieder vorgestellt haben. 

Pressestelle der Stadt Minden, Telefon 0571 89204, pressestelle@minden.de