Treffpunkt Johanniskirchhof ist einer von 100 Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter


Mit dem Auftakt des DigitalPakt Alter am 17. August präsentierten sich bundesweit 100 Erfahrungsorte, die die digitale Teilhabe älterer Menschen unterstützen. Der Treffpunkt Johanniskirchhof ist einer dieser Orte, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus circa 200 Bewerbungen ausgewählt wurden. Mit einer Förderung in Höhe von 3.000 Euro wird die Einrichtung als digitaler Lernort gestärkt. Ergänzend zum bereits seit vielen Jahren bestehenden Angebot des „Internet- und Smartphone-Cafés“ stehen Seniorinnen und Senioren zukünftig auch Workshops offen, um unter Anleitung digitaler Kompetenzen zu entwickeln.

„Mit dem Projekt „Treffpunkt Internet“ werden Seniorinnen und Senioren, insbesondere denen mit geringem technischem Wissen, zusätzliche Gelegenheiten geboten, die digitale Welt kennenzulernen. Ziel ist es, positive Erfahrungen zu fördern, Ängste abzubauen und Kompetenzen zu entwickeln. Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen vor Ort zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilzuhaben“, erklärt Georg Sander, einer der Leiter des Treffpunkt Johanniskirchhof.

Starten wird das lokale Projekt am 1. Oktober mit einer einstündigen Informationsveranstaltung, die in erster Linie der Vorstellung des Projektgedankens und dem Austausch mit Interessierten dienen wird. Aufgrund weiterhin beschränkter Kapazitäten sind an diesem Tag zwischen 14 und 17 Uhr mehrere Durchgänge geplant. Die Teilnahme ist an den Nachweis der Impfung, Genesung oder Testung sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung geknüpft. Interessierte können sich ab sofort montags bis freitags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr sowie 14 Uhr und 16 Uhr unter 0571 64 57 64 84 im Treffpunkt Johanniskirchhof anmelden.

Der DigitalPakt Alter setzt die digitale Teilhabe älterer Menschen auf die Tagesordnung. Viele Projektpartner unterstützen die Initiative von BAGSO und BMFSFJ bereits, weitere sollen folgen. Um ältere Menschen direkt zu erreichen, fördert die Initiative in einem ersten Schritt 100 Erfahrungsorte zum Ausbau digitaler Lernorte. Hier können sich Menschen ab 60 Jahren im Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht allein um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum bzw. Quartier, die im Achten Altersbericht der Bundesregierung definiert sind. 

Neben den Erfahrungsorten plant die Initiative weitere Aktivitäten, die gemeinsam mit Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen die digitale Teilhabe kooperativ und sektorenübergreifend vorantreiben und langfristig etablieren sollen.

Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter gibt es online unter www.digitalpakt-alter.de.