Stadt Minden erneut als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ ausgezeichnet


Die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) gehören zu den größten Arbeitgebern der Region. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege wird groß geschrieben. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen“, hebt Bürgermeister Michael Jäcke hervor. 

Aus der ersten Zertifizierung 2019 heraus wurde geschaut, welche Angebote und Maßnahmen für die Mitarbeiter*innen dauerhaft bereitgehalten und an welchen Stellen noch mehr auf die sich verändernden Bedürfnisse im Laufe eines Berufslebens eingegangen werden kann, berichtet Sylvia Voßen, Bereichsleiterin Personal. „Sowohl bei den Städtischen Betrieben, im Rathaus oder in einer unserer vielen Einrichtungen profitieren die Beschäftigten von verschiedensten Angeboten. Dazu zählen mehr als 130 individuelle Teilzeitmodelle, Gleitzeitkonten und Telearbeit, Belegplätze in einer Kindertagesstätte, interne Beratungsangebote und vieles mehr.“ 

Und auch in der Pandemie hat die Stadt Minden einige Anstrengungen unternommen, damit Beschäftigte mit Kindern oder pflegende Angehörige diese enormen Doppelbelastungen gut bewältigen zu können. Neben der passgenauen und schnellen Bereitstellung von Informationen und Beratungsangeboten konnten sehr flexibel individuelle Arbeitszeiten vereinbart werden. Ferner wurde Heimarbeit für circa 750 Arbeitsplätze ermöglicht und Videokonferenzen wurden eingeführt.

„Mit der Zertifizierung, erneut als einzige kommunale Arbeitgeberin im Kreis Minden-Lübbecke, verbindet die Stadt Minden eine klare Botschaft im Wettbewerb um gute Fachkräfte“, betont Bürgermeister Michael Jäcke.