Die Mindener Feuerwehr freut sich über vier neue Dienstfahrzeuge. Ab jetzt einsatzbereit sind ein Rettungswagen (RTW), zwei Krankentransportwagen (KTW) und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für die Kinderfeuerwehr. „Die tägliche Arbeit der Feuerwehr ist herausfordernd, dabei sind wird auf sehr gutes und modernes Material angewiesen. Für unsere kommenden Einsätze sind wir mit den neuen Fahrzeugen bestens ausgestattet“, unterstreicht Lutz Kölling, stellvertretender Leiter der Mindener Berufsfeuerwehr.
Der Rettungswagen ist etwas Besonderes denn er ist ein sogenannter Kofferwechsel. Das heißt, dass der Koffer vom alten Fahrgestell getrennt, aufgearbeitet, dem technischen Stand angepasst und anschließend auf einem neuen Fahrgestell aufgebaut wurde. Der Koffer wurde in Neubrandenburg aufgearbeitet. Teile der medizinischen Beladung, wie der Defibrillator, wurden vom alten Fahrzeug übernommen. Der Rettungswagen ist unter anderem ausgestattet mit: Klimaanlage, tragbarem Digitalfunkgerät (HRT), Unfalldatenschreiber, Umfeldbeleuchtung in LED, Schneeketten, Notfallrucksäcken, einer Schaufeltrage und einem Universalhalter für Beatmungsgeräte.
Außerdem ist der Wagen mit LED-Blaulichtern, HT System (Kreuzungsblitzer) und in der Stoßstange verbauten Martinhörnern ausgerüstet. Ebenso verfügt er über ein mit dem Digitalfunk gekoppeltes Navigationsgerät. Die neue Krankentrage ermöglicht ein ergonomisches Arbeiten für die Mitarbeiter*innen. Ziel ist es, zukünftig alle Fahrzeuge des Krankentransportes und der Notfallrettung mit diesem Tragentyp auszustatten. Der Kaufpreis beträgt rund 202.000 Euro.
Die beiden Krankentransportwagen (KTW) sind auch über ein mit dem Digitalfunk gekoppelte Navigationsgeräte ausgestattet. Diese Fahrzeuge sind aus Kostengründen noch mit den herkömmlichen Tragen ausgerüstet. Eine Vorrüstung für das neue Tragensystem ist jedoch vorbereitet. Die Kosten für die beiden Fahrzeuge belaufen sich auf ca. 302.000 Euro.
Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr werden ab sofort mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) unterwegs sein. Das zeichnet sich unter anderem durch eine Klimaanlage, eine Standheizung, LED Scheinwerfer, eine Anhängerkupplung, einen Unfalldatenspeicher und USB-Ladesteckdosen aus. Kölling ergänzt, dass sich der Kaufpreis auf rund 79.000 Euro beläuft und die Fahrzeugbeschaffung mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von rund 48.000 Euro gefördert wird.