Das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird im Haus vom 16. August bis zum 13. September die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ des Anne Frank Zentrums Berlin in Kooperation mit dem Anne Frank Haus Amsterdam zu sehen sein.
Möglich macht das der FMC Minden e.V. (Freizeitmitarbeiterclub). Er ist seit vielen Jahrzehnten Partner des städtischen Jugendhauses. Finanziell wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ über den Lokalen Aktionsplan Minden (LAP Minden) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V. unterstützt.
Die interaktive Ausstellung richtet sich vor allem an Jugendliche und kann ab dem 18. August im Jugendhaus besucht werden. Das Besondere ist, dass die Jugendlichen sich zu sogenannten Peer Guides ausbilden lassen können. Das bedeutet, dass sie nach einem Einführungsseminar andere Jugendliche und Gruppen durch die Ausstellung begleiten.
Wer Peer Guide werden möchte, kann im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank anrufen (0571/880152) und sich bei der Leitung des Hauses, Kristin Steinmeyer, eine Anmeldung abholen. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.
Neben Anne Franks Leben wird auch die Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet. Der zweite Teil der Ausstellung spricht die Jugendlichen direkt an und stellt durch verschiedene Fragestellungen einen Bezug zwischen der Geschichte und der Gegenwart her.
Die Ausstellung wird montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr ausschließlich für Schulklassen zu sehen sein. Mittwochs und freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr gibt es für individuelle Personengruppen (Maximalzahl nach gültiger Coronaschutzverordnung) die Möglichkeit die Ausstellung nach Anmeldung zu besuchen. Samstags und sonntags können sich Kleingruppen (Größe entsprechend nach gültiger Coronaschutzverordnung angepasst) für Führungen von 11 Uhr bis 13 Uhr oder von 14 Uhr bis 16 Uhr anmelden.