Baubeginn für die Sekundarschule Am Wiehen


In den vergangenen Monaten hat sich am Schülerweg 11 in Minden-Häverstädt einiges getan, denn hier entsteht die Sekundarschule Am Wiehen. Heute am 8. Juni, beginnt der Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Käthe-Kollwitz-Realschule. „Es freut mich sehr, dass jetzt die neue Schule baulich aufwachsen kann. Wir planen, dass das Gebäude in den kommenden zwei Jahren entsteht und im Juli 2023 fertiggestellt sein soll“, hebt Norbert Kresse als Stadtkämmerer und kommissarischer Vorstand des Fachbereiches Bildung, Kultur, Sport und Freizeit, hervor.

Projektleiter Volker Gertges weiß: Beim Neubau handelt es sich um ein dreigeschossiges Schulgebäude ohne Unterkellerung. Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet und erhält ein Flachdach. Die Fassade besteht aus einem Verblendsteinmauerwerk. Insgesamt verbaut die Stadt Minden 20.000.000 Euro. Wenn der Neubau steht, werden 18 Klassenräume, acht Gruppen- bzw. Differenzierungsräume, sieben offene Clusterbereiche, elf Fachklassen mit Nebenräumen, eine Mensa mit 240 Sitzplätzen und einer Ausgabeküche sowie ein Verwaltungsbereich entstanden sein. Das Ganze verteilt sich dann auf eine Brutto-Grundfläche von 6.736,08 Quadratmetern mit drei Treppenhäusern. 

Der Neubau hält einige Besonderheiten in der Bauausführung bereit: So steht die Planung ganz im Zeichen der Einhaltung der DIN 18040-1-Norm Barrierefreies Bauen, die pädagogischen Flächen werden für Menschen mit einem Bedarf nach erhöhter Sprachverständlichkeit ausgestattet, für die Energie- und Wärmeversorgung stehen eine Photovoltaik-Anlage, ein Blockheizkraftwerk sowie eine Wärmepumpenanlage zur Verfügung, alle Klassenräume erhalten eine dezentrale Lüftungsanlage und die Mensa im Erdgeschoss wird so ausgebaut, dass man sie später als Veranstaltungsraum nutzt. 

Der Weg bis zum heutigen Baubeginn begann bereits im Oktober 2017. Die Stadtverordnetenversammlung hatte sich für den Neubau eines Schulgebäudes ausgesprochen. Daran schloss sich in der Zeit von Februar 2019 bis Oktober 2019 das europaweite Ausschreibungsverfahren für die Vergabe aller Planungsleistungen an. Von August 2020 bis März 2021 konnten die Mindenerinnen und Mindener den Abbruch des Schulgebäudes der Käthe-Kollwitz-Realschule beobachten. Währenddessen prüfte die Stadtverwaltung den im November 2020 eingereichten Bauantrag. 

Die Sekundarschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens, die die Klassen 5 bis 10 umfasst. Sie steht allen Schüler*innen offen und ermöglicht ihnen den Zugang zu allen Schulabschlüssen. Dabei legt die Schule höchsten Wert auf die individuelle Förderung und Forderung der Kinder und Jugendlichen, die ihren unterschiedlichen Begabungen entspricht. Damit auch die Lernumgebung stimmt, entsteht ein komplett neues Schulgebäude, das sich durch große Räume und Flächen sowie eine moderne technische Ausstattung auszeichnet.

Die Sekundarschule Am Wiehen startet in den ersten beiden Schuljahren zunächst im modern ausgestatteten Haus der Bildung am Königswall. Die zentralen Aspekte der Sekundarschule des individuellen Lernens und der individuellen Förderung spiegeln sich im neuen Gebäude wieder, das den Schüler*innen und Lehrer*innen eine Vielzahl von Lern- und Lebensräumen zur individuellen Unterstützung und Differenzierung bietet.

Pressestelle Stadt Minden, Katharina Heß, pressestelle@minden.de, Tel.: +49 571 89-240.