Kinder ab 5 Jahren können sich am 29. Juli von 9-12 Uhr im Museum auf Tiersafari begeben. Gemeinsam erkunden die Teilnehmer*innen die aktuelle Sonderausstellung „Mechanische Tierwelt“ und nehmen historische Blechspielzeugtiere genauer unter die Lupe. Anschließend wird passend zum Thema gebastelt: Jedes Kind kann sich eine bunte Tiermaske basteln.
Einige wenige freie Plätze gibt es auch noch am 27. Juli bei der Aktion „Schule anno dazumal“. Von 9-12 Uhr erfahren Kinder ab 6 Jahren, wie der Schul- und Kinderalltag vor rund 100 Jahren aussah. Im historischen Schulzimmer nehmen sie auf Schulbänken Platz, probieren Griffel und Schiefertafel aus und üben sich im Schreiben der Sütterlin-Schrift. Als Erinnerung fertigt sich jedes Kind eine kleine Tafel und ein Stückchen Kreide.
Pro Kind kosten die Aktionen jeweils 10 €. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter 0571-9724020 oder museum@minden.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist jeweils unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklung der Inzidenz auf 10 Kinder begrenzt. Im Museum ist außerdem das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske erforderlich.