Aufgrund des Wintereinbruchs musste der Busverkehr am Montag in Minden eingestellt werden und fährt ab dem 11. Februar nur in einem eingeschränkten Notbetrieb. Mittlerweile lassen es die Straßen- und Witterungsverhältnisse wieder zu, dass ab dem 13. Februar auf den Stadtbuslinien der Mindener Verkehrs GmbH der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Und auch auf den meisten Linien der Mindener Kreisbahnen (mkb) läuft der reguläre Busbetrieb wieder.
„Wir freuen uns, dass wir den Fahrgästen wieder den Regelbetrieb anbieten können“, so Joachim Schmidt, Geschäftsführer der Mindener Verkehrs GmbH. „Besonders ist dabei auch dem Winterdienst der Städtischen Betriebe Minden zu danken, die durch ihre Unterstützung für die entsprechenden Straßenverhältnisse für die vollständige Wiederaufnahme des ÖPNV-Betriebs gesorgt haben“, so Schmidt weiter.
Leider wird es aufgrund der Räumungssituation nach wie vor bei einigen Bushaltestellen nicht möglich sein, diese wie sonst üblich anzufahren. In diesen Fällen werden die Busse auf der Straße stehen bleiben müssen, so dass es zu entsprechenden Behinderungen bei den Ein- bzw. Ausstiegen kommen kann.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Verkehrsunternehmen www.twv-bus.de und www.mkb.de.