„Clever unterwegs“ ist der junge Mann, der mit seinem Fahrrad jetzt auf fünf Bussen der TWV Teutoburger Wald Verkehr im Auftrag der Mindener Verkehrs GmbH in Minden zu sehen ist. So werden die Busse zu Hinguckern und werben für klimafreundliche Mobilität. Die frisch mit der Busheck-Beklebung ausgestatteten Fahrzeuge wurden heute in Minden vorgestellt.
Die Werbemaßnahme ist das jüngste Produkt der Klimakampagne OWL – eine innovative Klimaallianz einer ganzen Region. Seit 2019 entwickeln die Kreise und Kommunen in OWL mit Unterstützung durch die EnergieAgentur.NRW professionelle Kommunikationsmedien, die Lust machen auf einen klimafreundlichen Lebensstil. „Das erleichtert uns die Arbeit enorm“, sagt die Klimamanagerin der Stadt Minden, Inna Sawazki. „Nicht jede Kommune muss überall das Rad neu erfinden.“
Michael Jäcke, Bürgermeister der Stadt Minden, freut sich, dass Minden sogar eine von fünf Modellkommunen ist, die Konzepte für besonders anspruchsvolle Themen entwickeln – als Blaupausen für die ganze Region. „Wir alle“, sagt er, „können die eigenen CO2-Emissionen durch veränderte Gewohnheiten um etwa die Hälfte reduzieren und damit Vorbild sein.“
Clever unterwegs, diese frische Botschaft wird jetzt im gesamten Stadtgebiet unübersehbar sein. Lars Bursian, Beigeordneter der Stadt Minden sagt dazu: „In Sachen Mobilität haben wir bereits einiges angestoßen, insbesondere auch im städtischen Nahverkehr. Das wird jetzt noch sichtbarer.“
„Busheck-Beklebungen sind eine sehr effiziente Möglichkeit, klimafreundliche Mobilität großräumig zu kommunizieren“, betont Karsten Martin-Borrego, Prokurist der Mindener Verkehrs GmbH. „Klimakampagne OWL - eine ganz tolle Kampagne!“, sagt Stephan Malenica, Geschäftsführer der Teutoburger Wald Verkehr (TWV). „Die Verkehrswende und der Klimaschutz sind Themen, die wir aus Überzeugung gerne begleiten“.
Von Beginn an unterstützt die OWL GmbH die Klimakampagne OWL. Geschäftsführer Herbert Weber freut sich, dass jetzt bereits zehn Busse ein Jahr lang im Kampagnen-Layout für Bus und Bahn sowie das Radfahren werben – fünf bereits im Kreis Gütersloh und jetzt auch fünf in der Stadt Minden.
Die EnergieAgentur.NRW koordiniert im Auftrag der Landesregierung die Klimakampagne OWL. Projektleiterin ist Petra Schepsmeier. „Wir müssen runter mit den Emissionen, so schnell wie möglich“, sagt sie. „Die Klimakampagne OWL hilft dabei, Vorbilder zu zeigen, mitzumachen und sich als einen wichtigen Teil der Änderung zu verstehen“.
Pressefotos von den Bussen mit der neuen Beklebung finden Sie hier
https://www.flickr.com/photos/energieagentur-nrw/albums
Weitere Informationen zur Klimakampagne OWL
https://www.energieagentur.nrw/klimaschutz/klimanetzwerker/klimakampagne_owl
Ansprechpartnerin
Petra Schepsmeier
Klima.Netzwerkerin Region OWL
EnergieAgentur.NRW
Mobil: +49 171 9833034
schepsmeier@energieagentur.nrw
Personen auf dem Bild von links nach rechts: Karsten Martin-Borrego, Prokurist der Mindener Verkehrs GmbH; Andreas Wiebe, Betriebliche Führungskraft der Teutoburger Wald Verkehr (TWV); Stephan Malenica, Geschäftsführer der Teutoburger Wald Verkehr (TWV); Petra Schepsmeier, EnergieAgentur.NRW; Lars Bursian, Beigeordneter der Stadt Minden; Michael Jäcke, Bürgermeister der Stadt Minden; Inna Sawazki, Klimaschutzmanagerin der Stadt Minden