Kaum sind die Sommerferien vorbei, beginnen bereits die Planungen für die Herbstferien. Familien mit Kindern sollen zeitnah die Möglichkeit haben, einen Betreuungsplatz dafür zu finden. Das Jugendamt der Stadt Minden stellt deshalb im Ferienportal Angebote zur Verfügung
(https://unser-ferienprogramm.de/minden/).
Für interessierte Familien, Kinder und Jugendliche gibt es in der Programmliste einen detaillierten Überblick über alle Angebote. Es gibt keinen offiziellen Anmeldestart. Die Angebote werden nach und nach eingestellt. Deshalb lohnt es sich, regelmäßig im Ferienportal vorbeizuschauen, über das auch direkt die Anmeldung gemacht werden kann. Eine Erklärung zum Anmeldevorgang gibt es auf dem YouTube-Kanal der Stadt Minden.
Freie Träger, die im Herbst Ferienmaßnahmen anbieten möchten, haben über das Onlineportal die Möglichkeit ab sofort kostenlos Werbung für ihre Angebote zu machen. Auch das Programm der städtischen Jugendhäuser wird dort zu finden sein. Die Durchführbarkeit der Angebote hängt von der im Herbst geltenden Corona-Schutzverordnung ab, sodass es sein kann, dass Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden müssen.
Bei weiteren Fragen ist der Bereich Jugendarbeit/Jugendschutz des Jugendamtes der Stadt Minden telefonisch (+49 571 89-473) und per E-Mail (ferienprogramm@minden.de) erreichbar. Für freie Träger, Vereine und Institutionen gibt es dort auch weitere Informationen über die Nutzung des Ferienportals.