Die mobile Spielplatzarbeit wird seit vielen Jahren durch den FMC Minden e.V. und das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank in der Stadt Minden betrieben. Im Rahmen dieser Arbeit fahren die beiden Spielmobile Bullerjahn und Trullertrine Mindener Spielplätze an und bieten Kindern ein freies und niedrigschwelliges Angebot. Durch die vorherrschenden Corona-Regeln mussten Bullerjahn und Trullertrine leider verzögert in die Saison 2021 starten. Dennoch gelang es den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor den Sommerferien wieder an den Start zu gehen.
Für dieses wichtige Angebot wurde ein Hygienekonzept mit einem pädagogisch begleiteten Programm für die Arbeit auf den Spielplätzen entwickelt. Dabei konnten Familien und vor allem deren Kinder sich an der freien Luft bewegen und auch begegnen und sich dennoch auf den Spielplätzen sicher fühlen. Alle relevanten Aspekte hinsichtlich eines möglichen Infektionsgeschehens wurden bedacht und berücksichtigt und in der aktiven Arbeit umgesetzt.
Dennoch stellte sich für die Akteure die spannende Frage: „Wie werden die Spielaktionen auf den Spielplätzen angenommen? Welche Reaktion der Kinder erwartet die überwiegend ehrenamtlichen Teams?“ Tatsächlich fragten sich einige Erwachsene: „Wie kann es sein, dass ein so offenes Format in der Pandemiezeit möglich ist?“ Doch das Hygienekonzept und die klaren Regeln unter denen die Spielmobilarbeit stattfand, konnten überzeugen und die Kinder nahmen über das gesamte Stadtgebiet verteilt die Angebote dankend an. Das Einhalten der Regeln war für die Kinder unproblematisch und der Wunsch, an Gemeinschaftsaktionen und Spielangeboten teilzunehmen, war groß.
Aus diesem Grund sind sich alle Haupt- und Ehrenamtlichen einig, nach den Sommerferien sollen trotz Corona Bullerjahn und Trullertrine wieder an den Start gehen. Kinder brauchen Bewegung, Aktivitäten und Gemeinschaft. Daher werden die Spielmobile, sofern die Coronaschutzverordnung es zulässt, wieder ab Ende August durchstarten. Die genauen Zeiten und Spielplätze sind auf www.kreativzentrum-annefrank.de zu finden.
Das Spielmobilteam des Kinder- und Jugendkreativzentrums Anne Frank unter Leitung von Zozan Rüzgar steht für Fragen und Anregungen auf den Spielplätzen aber auch telefonisch oder per E-Mail (0571/880152, E-Mail an: o. z.ruezgar@minden.de ) gerne zur Verfügung.