Nachdem die Aktion „Stadtgutschein Minden“ vor einer Woche gestartet ist, zieht Sigrun Lohmeier, Wirtschaftsförderin bei der Stadt Minden, eine positive Bilanz. „In den ersten sieben Tagen sind bereits 402 Gutscheine verkauft worden“, freut sie sich. Mit dem Kauf eines Gutscheins – ob für sich selbst oder als Geschenk – unterstützen die Mindener*innen ihre lokalen Unternehmen, so Lohmeier weiter.
Die Stadt Minden stellt 100.000 Euro für die Aktion bereit. Subventioniert werden jeweils 20 Prozent, sodass ein für 100 Euro gekaufter Gutschein beim Einkauf 120 Euro wert ist. „Bisher wurden rund 7.000 Euro an Zuschuss ausgegeben, da bleibt im Topf noch einiges an Geld für weitere Gutscheine übrig. Ich kann nur jede und jeden ermutigen die Aktion zu unterstützen, denn das ist eine Investition in den Standort Minden“, hebt Bürgermeister Michael Jäcke hervor.
Gemeinsam mit der Initiative Kauf lokal hat die Stadt Minden den Stadtgutschein Minden eingeführt. Damit sollen die Kaufkraft nachhaltig in der Region gebunden und der stationäre Einzelhandel, die Gastronomie und Hotellerie sowie Dienstleister in Minden gestärkt werden. Ein Gutschein, der in der ganzen Stadt bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern – auch in Teilbeträgen – eingelöst werden kann.
Weitere Informationen gibt es online unter www.kauflokal-minden.de.