Ab August kommen auf den innerstädtischen Linien umweltschonende Busse mit Mild-Hybrid-Technik zum Einsatz. Bürger*innen und Fahrgäste des ÖPNV können seit dem die neuen Mild-Hybrid-Busse im täglichen Busbetrieb kennenlernen. Zudem ist es am Samstag, dem 26. September, in der Zeit von 10 – 14 Uhr möglich, sich in der Nähe des ZOB am Infostand des Kooperationspartners MobilAgenten e.V. eingehend über den ÖPNV in Minden informieren. Dort werden auch die gedruckten Fahrpläne im praktischen Taschenformat für die einzelnen Stadtbuslinien erhältlich sein. Der Infostand findet im Rahmen der Wandeltage 2020 statt, denn der ÖPNV bildet einen wichtigen Baustein für eine klimafreundlichere Mobilität in der Zukunft.
Seit Ende 2019 ist die Stadt Minden Aufgabenträgerin für den Mindener Stadtbusverkehr. Mit Beginn der Aufgabenträgerschaft der Stadt Minden für den Mindener Stadtbusverkehr Ende 2019 wurde das ÖPNV-Angebot durch die neu eingeführten Ringbuslinien 14 und 15 sowie durch die Ausweitung des Betriebes bis in die Abendstunden hinein (bis ca. 20.15 Uhr) verbessert. Betriebsführerin ist die städtische Gesellschaft Mindener Verkehrs GmbH. Der eigentliche Busverkehr wird von der Teutoburger Wald Verkehr GmbH (TWV) durchgeführt.
Weitere Informationen zum ÖPNV in Minden und zur Nachhaltigkeitswoche „Wandeltage 2020“ sind auf www.mindenbus.de und https://wandel.17plus.org zu finden.