Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) haben seit heute, Montag (6. April), den Wertstoffhof wieder geöffnet. Auch die Deponie Pohlsche Heide (Kreis Minden-Lübbecke) und weitere Wertstoffhöfe im Kreis sind wieder für die Entsorgung von Wertstoffen, Elektrogeräten, Grünschnitt, Bauschutt und kleineren Mengen Restmüll geöffnet.
Die Entscheidung für eine Öffnung des Wertstoffhofes in Minderheide sei nach dem vermehrten Druck aus der Bevölkerung und auch aufgrund der zunehmend beobachteten illegalen Müllentsorgung gefallen. Es habe eine Absprache mit dem Kreis und den umliegenden Kommunen gegeben, erläutert der Leiter des Betriebshofes der SBM, Horst Lehning. Eine Anlieferung sollte nur dann erfolgen, wenn die Entsorgung zwingend erforderlich sei.
Auch auf dem Wertstoffhof sind die Abstandsregelungen nach der Corona-Schutzverordnung einzuhalten. „Aus Gründen des Schutzes vor Ansteckungen werden die Mitarbeiter auch nicht beim Entladen unterstützen, sondern nur einweisen“, so Lehning weiter. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Der Wertstoffhof (Große Heide 50) ist zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet – Montag bis Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 17 Uhr und Samstag von 8 bis 13 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.minden.de (Stichwort: Wertstoffhof).