Seit dem 8. April wieder Ticketpflicht für den ÖPNV


Um Fahrer*innen und Fahrgäste der Kreise Herford und Minden-Lübbecke zu schützen, wurde in den meisten Bussen des ÖPNV nur noch der Zustieg an den hinteren Türen zugelassen. Dadurch war es für Fahrgäste nicht mehr möglich, vorne beim Fahrer ihr Ticket zu kaufen. Da Vorverkaufsmöglichkeiten außerhalb der Fahrzeuge in vielen Kommunen nicht bestanden und die Servicecenter in den Kreisstädten zudem zunächst geschlossen waren, wurde die Ticketpflicht außer Kraft gesetzt und unseren Fahrgästen die kostenlose Nutzung des ÖPNV gewährt. Nun haben die Kreise und Verkehrsunternehmen Möglichkeiten entwickelt, die eine Rückkehr zur Tarifpflicht zulassen.

Seit dem 8. April ist in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford die Ticketpflicht im ÖPNV wieder eingeführt. Ab diesem Tag ist kostenloses Fahren im ÖPNV nicht mehr möglich. 

Es gilt aber  weiterhin, dass Fahrgäste aus Schutz vor Corona- Infektionen in den meisten Fällen nicht vorne in Bussen einsteigen und dort Tickets kaufen können.

Um den Erwerb von Tickets für den ÖPNV zu ermöglichen, können Apps, wie z.B. „mobil.nrw“ aus dem Appshop (iPhone)/ Playstore (Android) oder der MoBiel- Webshop genutzt werden (www.mobiel.de/webshop). Zudem sind  Fahrausweise an den Fahrkartenautomaten der meisten Bahnhöfe zu erwerben. Da, wo keine Fahrausweise an Bahnhöfen erhältlich sind, werden für diese besondere Situation in vielen Städten und Gemeinden mobile Vorverkaufsstellen in Bussen zum Kauf der Tickets eingerichtet. Zudem öffnen Servicecenter in Herford an der Rennstraße und in Minden am ZOB am 14. April wieder, um Tickets zu verkaufen. Über Stadtorte und Öffnungszeiten der mobilen Vorverkaufsstellen und der sonstigen Ticketkaufmöglichkeiten informieren wir über unsere Homepage www.mhv-info.de.